Politik für die Stadt und die Region Stuttgart

Wir im Gemeinderat

SPD Gemeinderatsfraktion 2014

Aktuelle Informationen und Dokumente zur Arbeit der SPD im Stuttgarter Gemeinderat bietet die eigene Internetseite der
>> SPD-Gemeinderatsfraktion

Wir in der Regionalversammlung

Die Region Stuttgart ist einer der stärksten Wirtschaftsräume in Europa. Wir wollen ihn mit neuen Technologien auch weiterhin an der Weltspitze halten. Neben den Branchen, die unseren Wohlstand begründet haben - Automobile, Maschinenbau, Elektrotechnik - müssen wir die Chancen fördern und nutzen, die im wachsenden Dienstleistungssektor und in Zukunftstechnologien wie der Biotechnik oder der Brennstoffzelle liegen.

Wir werden deshalb den Ausbau unserer Kompetenzzentren voran treiben. Wirtschaftsförderung beinhaltet für uns auch, junge Unternehmen gezielt zu unterstützen, weil diese neue Arbeitsplätze schaffen. Unsere regionale Wirtschaft braucht auch künftig „Spitzen-Kräfte“. Eine gute Bildung und Ausbildung sind deshalb wichtig; zugleich sind sie Voraussetzung dafür, dass alle in unserer Region die Chance haben, am wirtschaftlichen Erfolg teilzuhaben. Wir wollen insbesondere die Weiterbildung stärker vernetzen und qualitativ verbessern.

Die Menschen in der Region Stuttgart beziehen ihre Identität zu einem guten Teil aus der Tradition von Sport und Kultur in unserer Heimat. Spitzensport und hochwertige Veranstaltungen haben hier ein Zuhause. Die Region kann die großartige Arbeit, die unsere Vereine leisten, sinnvoll ergänzen. Für Lebensqualität sorgen auch eine intakte Umwelt und lebendige Innenstädte. Sie dürfen nicht durch den Kaufkraftabzug großer Märkte auf der grünen Wiese zerstört werden. Wir sind überzeugt, dass wir die Lebensqualität in unserer Region nur durch ein aktives Miteinander aller Verantwortungsträger steigern können.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Region und Kommunen, Land und Bund ist für uns daher selbstverständlich. Ein erfolgreiches Beispiel ist hierfür der VVS. Diesen wollen wir mit günstigen Tarifen und besserem Service zur wettbewerbsfähigen Alternative zum Auto machen. Dazu streben wir z.B. eine einfache Zoneneinteilung, ein zuverlässiges Fahrgastinformationssystem oder verbesserte Mitnahmeregelungen an. Eine intakte Umwelt ist Voraussetzung für gesunde Menschen.

Deshalb wollen wir mit den vorhandenen Flächen verantwortlich umgehen und Grünzüge erhalten. Die Stärkung einer naturverträglichen Energiegewinnung wollen wir durch den Ausbau der Windenergie und die Nutzung von Biomasse erreichen. Die Vermarktung von frischen Produkten der regionalen Landwirtschaft nützt nicht nur den Erzeugern, sondern schont zudem die Umwelt und sorgt für eine gesunde Ernährung.

Regionalfraktion der SPD

Postanschrift:
SPD-Regionalfraktion
Kronenstr. 25

Telefon: 0711.299 14 95
Fax: 0711.299 14 96
E-Mail: SPD@verband.region-stuttgart.de

>> Webseite der SPD-Regionalfraktion (extern)

Informationen über die Vertreter*innen der SPD Stuttgart in der Regionalversammlung finden Sie hier.