17.04.2024 in Aktuelles von SPD Botnang

Neue Ausgabe des Keilers erschienen

 
Keiler Titelseite

Lesen Sie ihn hier schon einmal online: https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:b5fe6403-a972-4862-a9a9-ff2283656e5b, oder freuen Sie sich auf die Lieferung in Ihren Briefkasten!

17.04.2024 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Nord/Prag

Mit dem „Roten Flitzer“ am 21. April über die Panoramabahn

 

Immer wieder wurde über die Zukunft der sogenannten Panoramabahn diskutiert, der alten Bahnstrecke vom Stuttgarter Hauptbahnhof an den Wagenhallen vorbei nach S-Vaihingen.  Ursprünglich sollte sie mit der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 stillgelegt und abgerissen werden. Aber auch wenn sich die Inbetriebnahme von S 21 jüngst wieder verzögert: Mit der Einführung des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof wird es in wenigen Jahren wohl mit der Strecke vorbei sein. Leider hat man bei vielen Verantwortlichen das Gefühl, dass sie die Panoramabahn eher als ein ungeliebtes Kind, denn als einen ungehobenen Schatz ansehen. Wirklich viel hat sich seit dem Artikel in unserer letzten Stadtteilzeitung Anfang 2023 (siehe Download-Bereich - Ausgabe 01/2023) offenbar nicht getan. Das will die SPD Stuttgart ändern. Und deshalb bieten wir am 21. April zwei Fahrten (Abfahrt um 13:35 Uhr und 15:02 Uhr) vom Stuttgarter Hauptbahnhof nach S-Vaihingen und zurück an. Wir haben den „Roten Flitzer“ einer Museumsbahn angemietet, eine historische Schienenbusgarnitur aus den 1960er Jahren. Solche Schienenbusse waren bei der Bundesbahn früher auf unzähligen Nebenstrecken im Einsatz, zuletzt bis zum Jahr 2000 von Tübingen aus. 

Die Mitfahrt im Schienenbus ist ein tolles Erlebnis! Viele Fenster bieten einen guten Ausblick, und vorne kann man sogar dem Lokführer über die Schulter schauen. Und die Strecke bietet wunderschöne Ausblicke auf den Stuttgarter Talkessel, aber auch überraschende Blicke auf manchen „Hinterhof“. SPD-Vertreter aus der Regionalversammlung und aus den Stuttgarter Ortsvereinen informieren während der Fahrt über die Zukunftschancen dieser Strecke.   

14.04.2024 in Veranstaltungen von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Kulturfrühstück: Flötenklang aus fernen Zeiten - die frühesten Musikinstrumente

 

Die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg freut sich darauf, das Kulturfrühstück mit Susanne Münzel aufgrund des großen Andrangs im Januar ein zweites Mal anbieten zu können.

Unter dem Titel "Flötenklang aus fernen Zeiten - die frühesten Musikinstrumente" wird die Archäologin Susanne C. Münzel einen Überblick zur Fundgeschichte und zu ihren neuesten Forschungen der rund 40.000 Jahre alten paläolithischen Flöten aus den Höhlen Geißenklösterle (Blaubeuren) und Hohle Fels (Schelklingen) im Achtal geben.
Inzwischen gibt es zahlreiche experimentelle Rekonstruktionen aus Flügelknochen von Schwan und Gänsegeier, aber auch aus Elfenbein, die von Flötistinnen wie Friederike Potengowski (Berlin) und Gabriele Dalferth (Niederstotzingen) auf ihre musikalischen Möglichkeiten hin, untersucht werden.
Diese Instrumente, die ein hohes musikalisches Verständnis voraussetzen, stellen einen Kultursprung vor 40.000 Jahren dar, den wir mit dem Wechsel von Neanderthalern zu Modernen Menschen in Verbindung bringen.
Wie immer gibt es beim Kulturfrühstück ein reichhaltiges Frühstücksbüffet. Der Eintritt beträgt 10€ (inkl. Frühstücksbuffet und Getränke). Das Kulturfrühstück findet am Sonntag, den 28. April von 11 bis 13Uhr, im Atrium Sillenbuch, Gorch-Fock-Str. 30, statt.

Eine Kartenreservierung ist möglich unter https://www.spd-sillenbuch.de/reservierung-kulturfuehstueck 

13.04.2024 in Aktuelles von SPD Botnang

Veranstaltung: Wärmewende in Botnang am kommenden Donnerstag,18. April, 19:00 Uhr

 
Ansicht Botnang vom Birkenkopf aus - Wolfgang Urban

Der Gemeinderat hat am 14.12.2023 den kommunalen Wärmeplan der Landeshauptstadt Stuttgart beschlossen. Für Botnang ist derzeit nur der Bereich „Franz-Schubert-Straße“ als „besonders herausfordernd für eine klimaneutrale Wärmeversorgung“ dargestellt. Das ist entschieden zu wenig und nicht nachvollziehbar.
Wir fordern aus sozialen und aus Kostengründen, die Wärmenetzgebiete deutlich zu erweitern. Andernfalls fürchten wir um die Akzeptanz der Wärmewende.

Karl-Ernst Kappel
Wirtschaftsjurist, Kommunalberater,
FB Umwelt der Naturfreunde Baden-Württemberg
Herausforderungen der kommunalen Wärmeplanung / Wärmewende

Helmut Böhnisch
bis 2020 Leiter des Bereichs Wärmenetze bei der Klimaschutz-
und Energieagentur BW
Wärmenetzeignungsgebiete in Botnang

Veranstalter: Naturfreunde Stuttgart-Botnang, SPD OV Botnang, Die AnStifter

Ort: Bürgerhaus Botnang, Griegstrasse 18, 70195 Stuttgart

10.04.2024 in Aktuelles von SPD Botnang

2. Botnanger Pflegedialog am 7. Mai 2024 um 19:30 Uhr im AWO Begegnungszentrum

 
Plakat Pflegedialog

Der Umgang mit Pflegebedürftigkeit gewinnt im demographischen Wandel eine hohe Bedeutung für viele.

Die eigene Pflegebedürftigkeit zu bewältigen oder Angehörigen beizustehen trifft die meisten Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Jahren.

Herausforderungen:

  • die Pflegeversicherung ist eine „Teilkasko“ mit hoher Selbstbeteiligung und dies führt im Fall der Fälle zu einer Verarmungsgefahr. Die hohe Zahl der Menschen, die mit der Finanzierung von Pflegeleistungen überfordert sind, belastet aber auch unser Sozialsystem, und damit die Beitrags und Steuerzahlenden.
  • Die Unterfinanzierung von Pflegeeinrichtungen kann zu Qualitätsproblemen und inhumaner Pflege führen.
  • Die verschiedenen Versorgungsarten, Pflege im Heim, Tagespflege, PflegeWG und häusliche Pflege sind vielen unbekannt und die Entscheidung fällt schwer.
  • Die Mitarbeitenden im Pflegebereich sind hohen Belastungen ausgesetzt, und diese Arbeitsbedingungen gehen uns alle an.

Die SPD Botnang lädt herzlich ein zum 2. Botnanger Pflegedialog

Markus Haas, Kandidat bei der Gemeinderatswahl, spricht mit Vertreterinnen und Vertretern der Botnanger Pflegeeinrichtungen über die Situation und über Konzepte zur Bewältigung der Pflegekrise.

Dabei kommen Forderungen gegenüber der Stadt als auch der Bundespolitik zur Rede

09.04.2024 in Standpunkte von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

An die starken demokratischen Wurzeln Stuttgarts erinnern

 

Die Stuttgarter SPD-Fraktion beantragt, den Fußgängerbereich der Kronprinzstraße, Ecke Kienestraße als „Platz der Demokratie“ zu benennen und die anstehenden Feierlichkeiten zum 75. Jubiläumstag des Grundgesetzes am 23. Mai dazu zu nutzen, den neuen Platz der Demokratie feierlich einzuweihen.

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram