50 Jahre SPD: Ehrung für Inge Utzt Stimmungsvolle Jahresabschlussfeier im Seelbergtreff

Veröffentlicht am 12.12.2014 in Ortsverein

Die Ehrung verdienter Parteimitglieder stand im Mittelpunkt der Jahresabschlussfeier des SPD-Ortsvereins Bad Cannstatt am 6. Dezember in der Begegnungsstätte  Seelbergtreff. Geehrt wurden die ehemalige Ortsvereinsvorsitzende Inge Utzt für 50 und die langjährige Revisorin Hannelore Steudel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei.

Der Kreisvorsitzende der SPD, Stadtrat Dejan Perc, war eigens nach Cannstatt geeilt, um die beeindruckende Laufbahn von Inge Utzt vor den zahlreichen Gästen auszubreiten. Anfang der achtziger Jahre nach Stuttgart gekommen, engagierte sich die junge Antiquarin zunächst in der Kommunalpolitik, wurde Fraktionsvorsitzende im Bezirksbeirat und 1994 schließlich in den Gemeinderat gewählt. Von 2001 bis 2006 war Inge Utzt direkt gewählte Landtagsabgeordnete.  Ihre großen Themen waren die Integration ausländischer Mitbürger, die Kulturpolitik und der Erhalt von Arbeitsplätzen.

Ehrende Worte und den neuen Cannstatt-Kalender von Pro Alt-Cannstatt gab es auch für Stadträtin Marita Gröger, die vor wenigen Wochen ihren  65. Geburtstag feiern konnte sowie für Stefan Conzelmann und Jürgen Bauer, die nach der Kommunalwahl aus dem Bezirksbeirat ausschieden. Einen stimmungsvollen musikalischen Beitrag leistete Klaus Jörder mit seiner Gitarre und schönen. teilweise gemeinsam gesungenen Liedern.

Foto:

Inge Utzt zeigt ihr SPD-Mitgliedsbuch aus dem Jahr 1964 und erzählt von damals erlittenen Diskriminierungen als Arbeiterkind in einer niedersächsischen Kleinstadt. Mitte: SPD-Kreisvorsitzender Dejan Perc. Links, wegen einer Kopfwunde mit Mütze: SPD-Ortsvereinsvorsitzender Frank Gloël

Homepage SPD Bad Cannstatt