Auffahrtsbauwerk Friedrichswahl endlich abreißen und menschenfreundlichere Verkehrsführung schaffen

Veröffentlicht am 09.06.2016 in Pressemitteilungen

Ein Tunnel muss her (Symbolbild)

Im laufenden Doppelhaushalt sind Planungsgelder im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss des Auffahrtsbauwerks Friedrichswahl vorgesehen. Bei den Haushaltsberatungen hat die SPD-Fraktion die Einstellung dieser Mittel sehr begrüßt und darauf hingewiesen, dass nicht nur geplant, sondern auch gehandelt werden sollte, sprich: das Auffahrtsbauwerk sollte so bald wie möglich abgerissen werden.

Damit der Abriss kommen kann, ist eine Entscheidung über die Verkehrsführung nach Abriss zu fällen. Dabei geht es um die Alternativen Autotunnel oder Stadtbahntunnel. Zur Vorbereitung der Entscheidung geht die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus davon aus, dass die Stadtverwaltung ein Planungsbüro beauftragt.

„Unser Ziel ist eine menschenfreundlichere Verkehrsführung. Wir würden wir es begrüßen, wenn bei diesem Auftrag daher nicht nur eine Gegenüberstellung der beiden genannten kürzeren Tunnelvarianten, sondern auch eine längere Straßentunnel-Variante untersucht werden könnte. Länger hieße in diesem Fall ein Straßentunnel, der erst hinter dem Siegelbergdurchlass wieder nach oben käme“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Martin Körner.

Besonders wichtig wäre es, dass der Gemeinderat noch in diesem Jahr eine Grundsatzentscheidung fällen könnte, damit im kommenden Doppelhaushalt weitere Planungs- bzw. erste Umsetzungsmittel zur Verfügung gestellt werden könnten.

Per Antrag fordert die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus daher die Verwaltung auf zu berichten, wie der Stand der Dinge bei der Umsetzung der im Doppelhaushalt eingestellten Planungsmittel ist und bei der Vergabe einer Planungsleistung die oben genannte längere Tunnelvariante mit untersuchen zu lassen.

Dem Gemeinderat sei bis spätestens Ende diesen Jahres ein Vorschlag für eine Grundsatzentscheidung zum Abriss bzw. zur neuen Verkehrsführung nach Abriss vorzulegen.

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus