„Der Wandel als Chance“ – Regionalparteitag der SPD in Esslingen

Veröffentlicht am 19.10.2010 in Pressemitteilungen

Wirtschafts- und Arbeitsmarktfragen der Region Stuttgart stehen im Mittelpunkt des Regionalparteitages der SPD in der Region Stuttgart am Mittwoch, dem 27. Oktober in Esslingen. Unter dem Motto „Der Wandel als Chance – Wirtschaft fördern, Arbeitsplätze sichern“ werden der Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger, IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann und Dr. Peter Saile von der Bezirkskammer Göppingen der IHK über den andauernden Strukturwandel in der Industrieregion Stuttgart sprechen.

Ein Antrag des Vorstands präzisiert eine Reihe von Forderungen zur Finanzierung der Wirtschaft, zur Forschungsförderung und zur Ausbildungssituation. „Wir wollen den Strukturwandel aktiv gestalten“ sagt Thomas Leipnitz, der Vorsitzende der SPD in der Region Stuttgart. „Ein zentraler Gedanke sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik ist es, gute Arbeit zu fördern und den Menschen den sozialen Aufstieg in Eigenverantwortung zu ermöglichen, indem sie Arbeit für sich und Arbeitsplätze für andere in unserer Region schaffen“. Zuvor wird Nils Schmid, frischgebackener Spitzenkandidat der SPD für die Landtagswahl 2011 und Landesvorsitzender der Partei, in einer Rede mit dem Titel „Eine starke Region braucht das Land!“ ein Bekenntnis zur Region ablegen. Ein Antrag des Ortsvereins Altbach am Neckar befasst sich mit dem Thema Stuttgart 21. Der Regionalparteitag findet im Bürgersaal des Altes Rathauses am Rathausplatz 1 in Esslingen am Neckar statt und beginnt um 19 Uhr.

Homepage SPD in der Region Stuttgart