Fachkräfte in der Region Stuttgart

Veröffentlicht am 20.10.2014 in Haushalt

Haushaltsberatungen 2015

Wir bitten die Geschäftsstelle zu berichten,

1. welche konkreten Erfolge im Bereich der Fachkräftegewinnung in den letzten beiden Jahren zu verzeichnen sind und welche Gesamtbilanz aufgestellt werden kann,
  2. welche Maßnahmen aktuell laufen und welche weiteren Maßnahmen über die Einrichtung des regionalen „Welcome-Centers für internationale Fachkräfte“ hinaus geplant sind bzw. in Angriff genommen werden können.

Begründung:

Die Gewinnung neuer Fachkräfte oder die Qualifizierung junger Nachwuchskräfte ist ein Thema, dass in vielen Wirtschaftsunternehmen eine zentrale Rolle einnimmt. Schon heute sind Fachkräfte in der Region mancher Orts Mangelware und der hochentwickelte Wirtschaftsstandort Region Stuttgart mit einer Vielzahl von hochqualifizierten Arbeitsplätzen ist in einem hohen Maß auf die Gewinnung von Fachkräften angewiesen. In dieser Frage stehen die Ballungszentren und Wirtschaftszentren in Deutschland in einer immer größer werdenden Konkurrenzsituation, der wir als Region Stuttgart ausgesetzt sind.

Es ist unsere Aufgabe als Verband Region Stuttgart unsere ansässigen Unternehmen in dieser zentralen Fragestellung zu unterstützen und Hilfestellung zu leisten.

Homepage SPD Regionalfraktion Stuttgart