Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sillenbuch

Veröffentlicht am 19.11.2015 in Standpunkte

Das größte staatliche Gymnasium in Stuttgart soll nach Vorstellungen der Verwaltungsspitze erweitert und saniert werden. Die Notwendigkeit ist seit über acht Jahren bekannt.

Seit dem 2010 festgestellten „erheblichen Sanierungsbedarf“ finden nur noch unaufschiebbare Reparaturarbeiten statt. Die Schulleitung wird seitdem ständig auf später vertröstet. 2015 musste eine Sofortmaßnahme zum Schutz vor Asbeststaub erfolgen.

Die räumlichen und technischen Einschränkungen behindern die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Profils. Eine Sanierung würde eine ganze Schülergeneration betreffen – mit allen Begleiterscheinungen für den Schulbetrieb. Die notwendigen technischen Einrichtungen in Zweijahresschritten zu fertigen, würde bedeuten: neue Technik müsste stets kompatibel an alte Technik anknüpfen.

Laut einer Machbarkeitsstudie soll die Sanierung 39,5 Millionen Euro kosten. Die SPD-Fraktion unterstützt dagegen eine Neubaulösung, wie sie die Bürger und die Elternschaft gefordert haben und auch der Bezirksbeirat in einem einstimmig gefassten interfraktionellen Antrag.

Die vorgesehenen Planungsmittel von 3,5 Millionen Euro sollten für die Planung eines Neubaus verwendet werden. Der könnte auf städtischem Gelände entstehen, zum Beispiel an der Kreuzung Bockelstraße. Dazu müsste der Bebauungsplan verändert werden.

Da die Filderauffahrt laut Beschluss der Regionalversammlung nicht so kommen wird wie einst gedacht, müsste ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet werden. Das ist die Aufgabe der Stadtverwaltung.

Übrigens wären an diesem Standort auch genügend Grünflächen vorhanden, um einen Schulcampus zusammen mit den benachbarten Schulen zu entwickeln und eine gemeinsame Mensa zu errichten. Ein Neubau würde vermutlich auch nicht teurer als eine Erweiterungssanierung eines 40 Jahre alten Gebäudes für 40 Millionen.

 

Homepage SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Aktuelle Termine

  • SPD AfA
    22.10.2026, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
    parteiöffentlich
    Ort: Bürgerhaus Freiberg-Mönchfeld, Adalbert-Stifter-Straße
    Kurzinfo: Gemeinsam mit Tamara Hübner möchten wir über die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforder …
  • OV Sillenbuch: Stammtisch
    22.10.2026, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
    parteiöffentlich
    Ort: Ristorante Vecchio Amore (Tuttlinger Str. 96)
    Kurzinfo:
  • OV Bad Cannstatt: Stammtisch
    27.10.2026, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr
    öffentlich
    Ort: Gaststätte Hohenstaufen, Taubenheimstrasse 80, 70372 Stuttgart
    Kurzinfo: In gemütlicher Runde ohne feste Tagesordnung sitzen wir beisammen. Gäste sind herzlich Willkommen! 
  • OV-Ost: Mitgliederöffentliche Vortandssitzung
    03.11.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
    öffentlich
    Ort: Waldheim Raichberg
    Kurzinfo:
  • Brauchen wir die Wiedereinführung der Vermögenssteuer?
    04.11.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
    öffentlich
    Ort: Bürgerhaus Möhringen, Filderbahnpl. 32, 70567 Stuttgart-Möhringen
    Kurzinfo: Mit Lothar Binding. Weitere Informationen folgen.
  • OV Sillenbuch: Vorstandssitzung
    05.11.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
    parteiöffentlich
    Ort: Alte Schule Riedenberg
    Kurzinfo: Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
  • OV Sillenbuch: Stand auf dem Martinimarkt
    08.11.2026, 11:00 Uhr - 19:00 Uhr
    öffentlich
    Ort: Kirchheimer Straße
    Kurzinfo: Mit Glücksrad und Weihnachts-Malangebot für Kinder.
  • OV Bad Cannstatt: Vorstandssitzung
    16.11.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
    parteiöffentlich
    Ort: Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart
    Kurzinfo: TO siehe Einladung

       Alle Termine öffnen

      Nur Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram