SPD-Matinee im Cannstatter Bezirksrathaus: "Brot und Rosen" - Frauen lesen Frauenliteratur

Veröffentlicht am 10.08.2012 in Ortsverein
Bettina Wilhelm liest
OB-Kandidatin Bettina Wilhelm liest aus dem Buch "Engel des Vergessens" von Maja Haderlap*.

Eine junge Frau, deren Familie zur slowenischen Minderheit in Kärnten gehört, eine Unternehmerin im 16. Jahrhundert, die gegen die Patriarchenherrschaft in ihrer Stadt aufbegehrt, Frauen, die sich in unterschiedlicher Weise mit dem Analphabetismus bzw. dem Lesen-Lernen auseinandersetzen sowie die Bett- und Tafelfreuden im Namen der Göttin Aphrodite - weit gespannt waren die Erfahrungen und Schicksale der Frauen, von denen bei der Veranstaltung "Brot und Rosen" der Cannstatter SPD berichtet wurde.

Gemeinsam war den Texten, dass sie von Frauen verfasst und - an diesem Sonntagvormittag im Cannstatter Bezirksrathaus - von Frauen vorgetragen wurden, namentlich von der OB-Kandidatin Bettina Wilhelm, den Bundestagsabgeordneten Ute Vogt und Ute Kumpf und von der Cannstatter Institutsleiterin Edith Illek. Außerdem steuerte Inge Utzt, die die Veranstaltung geplant hatte und moderierte, das Gedicht "Interview mit mir selbst" von Mascha Kaléko bei, in deren Leben sich die Katastrophen und Wirrungen des vergangenen Jahrhunderts spiegeln.

Die passende Musik zu allen Texten steuerte Wilma Heuken mit ihrem wundervollen Akkordeon bei, die nicht nur das Titel-gebende Gedicht von "Brot und Rosen" in zwei Sprachen - auf Englisch und auf Deutsch - vortrug, sondern auch mehrere eigene Lieder mit Texten von Mascha Kaléko. Die anderen vorgelesenen Texte stammen von Maja Haderlap, Regine Hastedt, Marie-Sabine Roger und Isabel Allende.

Zum Abschluss der stimmungsvollen Matinee überreichte Inge Utzt den mitwirkenden Frauen je eine Rose, das begeisterte Publikum bekam - Brot.

* Maja Haderlap erhielt 2011 für ihr Buch "Engel des Vergessens" den renomierten Ingeborg-Buchmann-Preis.

Homepage SPD Bad Cannstatt

2024_wahlen_rblock