Stuttgarter Zeitung/Nachrichten v. 18.2.2011: Viele Fragen zum Verkehrskonzept

Veröffentlicht am 18.02.2011 in Presseecho

Rund 50 Einwohner des Stadtbezirks Stuttgart-Ost haben sich von Bezirksvorsteher Martin Körner am Dienstagabend über das Lärmminderungs- und Verkehrsberuhigungskonzept für den Stadtbezirk informieren lassen.

Die darin vorgesehene Geschwindigkeitsbeschränkung auf höchstens 40 Kilometer pro Stunde auch auf den meisten Durchgangsstraßen wurde bei der Veranstaltung in den Räumen der Gablenberger Petruskirche überwiegend begrüßt.

Gleichzeitig äußerten viele Anwohner vor allem aus Gablenberg, aber auch aus den angrenzenden Stadtteilen, Zweifel daran, dass solche Tempolimits tatsächlich auch eingehalten werden. Die Erfahrung zeige, dass sich schon jetzt viele Autofahrer nicht an die Tempo-30-Regelung in vielen
Gebieten hielten. Und die Polizei sei mit der Überwachung überfordert. Vereinzelt wurde das Konzept, das wie berichtet bereits im Bezirksbeirat vorgestellt wurde, auch unter Hinweis auf die Abhängigkeit der Region vonderAutomobilwirtschaft abgelehnt. Weitgehende Einigkeit herrschte
unter den Zuhörern, dass eine Filderauffahrt viele Verkehrsprobleme im Stadtbezirk lösen würde.

Das Verkehrsberuhigungskonzept soll noch bis April in den Stadtteilen und Parteien diskutiert werden. Dann will der Bezirksbeirat darüber entscheiden. Für Anfang April ist eine weitere öffentliche Diskussion des Konzepts beim Runden Tisch Gaisburg geplant.

 

Homepage SPD Stuttgart-Ost

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram