27.03.2020 in Pressemitteilungen von SPD Regionalfraktion Stuttgart
Angesichts des aktuell ausgedünnten Fahrplans bei der S-Bahn und trotzdem gut gefüllter S-Bahnen in der Hauptverkehrszeit, hat er verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Regionalfraktion, Thomas Leipnitz, die S-Bahn Stuttgart aufgefordert, zumindest in der Hauptverkehrszeit den 15-Minuten-Takt wieder einzuführen und während der Corona-Krise vorübergehend auch die 1. Klasse in den S-Bahnen abzuschaffen. Diese soll allen Fahrgästen zur Verfügung gestellt werden.
„Es ist den Fahrgästen nicht vermittelbar, dass sie einerseits einen Sicherheitsabstand von 1,50 Meter einhalten sollen, während zeitgleich die 1. Klasse leer durch die Gegend fährt. Wir brauchen jeden verfügbaren Meter, damit unsere Fahrgäste gesund ans Ziel kommen“, fordert Leipnitz.
24.03.2020 in Standpunkte von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus
Wir sind in Stuttgart im Gesundheitsbereich gut aufgestellt. Seit Anfang des Jahres 2020 bereitet sich das Katharinenhospital ganz konkret auf die Zeit vor, in der wir gerade mittendrin stecken: die Corona-Epidemie. In vielen medialen Beiträgen der letzten Wochen sind Berichte über unser städtisches Klinikum zu finden, in denen die hohe Professionalität, aber auch Empathie und Motivation zum Ausdruck kommen.
23.03.2020 in Woche für Woche von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus
Er ist wieder da: der Körner am Montag. Die vergangene Woche kannte nur ein Thema: Corona! Unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner berichtet von den Ergeinissen der abgelaufenen Woche, die natürlich ganz im Zeichen der sich ausbreitenden Pandemie und der daraufhin erlassenen Maßnahmen stand.
22.03.2020 in Allgemein von SPD Stuttgart-Degerloch
Liebe Degerlocherinnen und Degerlocher
in etwas schwierigeren Zeiten wie diesen, in denen eine Pandemie das öffentliche Leben stark einschränkt und in denen für viele Menschen die Gefahr der Ansteckung herrscht, ist Solidarität wichtiger denn je. Die Gesunden in der Gesellschaft müssen für die Älteren und Vorerkrankten da sein und sie unterstützen.
20.03.2020 in Gemeinderatsfraktion von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus
Wir müssen die Situation ernst nehmen. Jede und jeder kann einen Teil dazu beitragen, dass sich die Ausbreitung des #Corona-Virus verlangsamt.
Es ist einfach: #Stayathome. Bleibt zuhause.
Und helft denen, die Hilfe brauchen. #Solidarität
Es ist toll, dass so viele Aktionen aus dem Boden sprießen, die Menschen konkret helfen beispielsweise bei der #Nachbarschaftshilfe oder mit einem Konzert im Krankenhaus, für Menschen, die keinen Besuch bekommen dürfen. Zusammenhalt und Solidarität ist jetzt so wichtig wie noch nie.
17.03.2020 in Pressemitteilungen
SPD-Arbeitnehmer weisen auf Arbeitnehmerrechte hin und fordern Maßnahmen zur Entlastung von berufstätigen Eltern.
Die Arbeitnehmer in der SPD weisen Beschäftigte im Land darauf hin, ihre Rechte trotz aller erforderlichen Corona-Prävention wahrzunehmen. Dies betrifft vor allem Urlaubsansprüche, Pausenzeiten und Telearbeit (oft Homeoffice genannt).
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD Stuttgart (AfA) begrüßt die drastischen, aber nach aktuellem Wissensstand notwendigen Einschnitte in das öffentliche Leben, wie die Absage von Veranstaltungen und die Schließung von öffentlichen Einrichtungen. Dies ist aus AfA-Sicht notwendig um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten...
17.03.2020 in Standpunkte von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus
Aufgrund der aktuellen Lage durch das Coronavirus musste die erste Stuttgarter Kinderversammlung, zu der tolle Anträge von Kindergruppen aus der ganzen Stadt eingegangen sind, verschoben werden. Doch solche Absagen halten wir für sehr richtig: Der Gesundheitsschutz der Bevölkerung muss in diesen Tagen oberste Priorität haben!
Die nächste Zeit wird nicht einfach werden, aber wichtig ist, dass wir in den nächsten Wochen als Stadtgesellschaft verantwortungsvoll und solidarisch zusammenhalten.
13.03.2020 in Pressemitteilungen von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen
Der SPD Ortsverein Birkach-Plieningen hat auf seiner Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 4.03.2020, den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Robert Sanocki zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Joachim Schlette hat nach 5-jähriger Amtszeit den Vorsitz in jüngere Hände gegeben. Er wird aber weiterhin als Stellvertreter den neuen Vorsitzenden des Ortsvereins tatkräftig unterstützen.