Zusammenhalt statt Gewalt

Veröffentlicht am 24.06.2020 in Standpunkte

Standpunkt: Unser Stadträtin Lucy Schanbacher meint zu den Ausschreitungen am 20/21. Juni in der Stuttgarter Innenstadt: "Wir dürfen unsere freie und offene Gesellschaft nicht durch das Verhalten von wenigen gewalttätigen Menschen aufs Spiel setzen lassen. Und darum geht es! Lasst uns zeigen für was Stuttgart steht: Für Zusammenhalt statt Gewalt und Hass!"

Das was sich am Wochenende in der Stuttgarter Innenstadt abgespielt hat, macht uns fassungslos.

Wir verurteilen die Gewalt und den Hass, der sich von einer aufgeladenen Menge auf die Innenstadt ausgestreckt hat. Auch wenn viele nun versuchen einfache Antworten zu finden. Die gibt es nicht: Weder Herkunft, noch Drogenkonsum, noch die Partyszene, die Rassismus-Debatte oder die Polizeikontrolle können dieses Verhalten erklären. Und keine Erklärung entschuldigt ein solches Verhalten! Wichtig ist, dass diese Personen jetzt identifiziert und zur Verantwortung gezogen werden.

Wir stehen hinter den Polizistinnen, Polizisten und Einsatzkräften, die ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt haben, um die Situation in der Innenstadt in den Griff zu bekommen. Die sich dafür eingesetzt haben, dass die Sicherheit, die wir an unserer Stadt so schätzen, wieder für jede und jeden gewährleistet ist. Dadurch wurden sie zur Zielscheibe und zu Opfern dieses gewalttätigen Mobs.

Darüber hinaus sind es die Ladenbesitzerinnen und –besitzer, die vor den Trümmern ihrer Geschäfte stehen. Doch auch die Gesellschaft als Ganzes ist Opfer dieser Ausschreitungen: Unser Sicherheitsgefühl und unser Zusammenhalt gerät durch wenige gewaltbereite und hasserfüllte Menschen ins Wanken. Das dürfen wir nicht zulassen.

Lasst uns ein starkes Zeichen der Solidarität dagegensetzen! Jede und jeder ist aufgefordert solches Verhalten abzulehnen und dagegen vorzugehen – ohne Gewalt und mit Zusammenhalt und Solidarität.

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus