Unser Kommunalwahlprogramm für Stuttgart (2024-2029)

Wer – wenn nicht Stuttgart

Stuttgart ist stark und vielfältig! Über 600.000 Menschen aus 180 Nationen tragen zum Erfolg der Stadt bei. Mit seinen international agierenden Industrieunternehmen, seinem innovativen Mittelstand und Handwerk, dem beschäftigungs- und wertschöpfungsstarken Dienstleistungssektor, den attraktiven Forschungs- und Hochschuleinrichtungen sowie mit seinen über 4.500 Unternehmen in den Kultur- und Kreativbranchen ist Stuttgart einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in Europa. Das führt zu Wohlstand und ermöglicht Investitionen in unsere Zukunft. Lasst uns diese Chance nutzen.

Durch diese starke Ausgangslage fühlen sich viele Stuttgarter*innen in ihrer Stadt wohl und zu Hause. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass die Sorgen zunehmen. Faschist*innen und Antidemokrat*innen haben der vielfältigen und toleranten Gesellschaft den Kampf angesagt. Inflation, Energiewende und wirtschaftlicher Umbruch haben Menschen verunsichert.

Unser Kommunalwahlprogramm ist an Deinen Bedürfnissen orientiert. Stuttgart soll die Stadt sein, in der Du leben kannst, wie es Dir gefällt und aus der Du nicht verdrängt wirst – weder wegen Intoleranz oder Hetze noch wegen Preisen, die Du Dir nicht mehr leisten kannst. Der Auftrag an uns Stuttgarter Sozialdemokratie ist, ein bezahlbares, gemeinschaftliches und sicheres Zusammenleben in Stuttgart zu ermöglichen. Eine starke SPD-Gemeinderatsfraktion sorgt dafür, dass Stuttgart weiterhin ein verlässlicher und attraktiver Lebensmittelpunkt für seine Einwohnenden ist. Und es ist unser Auftrag, die Stadt so aufzustellen, dass das heute und in Zukunft gilt. Daher machen wir Stuttgart klimaneutral, versorgt mit erneuerbaren Energien und ausgestattet mit einer nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur bis 2035. Wir begleiten die Region bei der Transformation ihrer Wirtschaft und wirken darauf hin, dass Stuttgart eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Europa bleibt. Wir sorgen dafür, dass in einer vielfältigen Stadt alle gut zusammenleben können. Denn,

• wer, wenn nicht Stuttgart zeigt Diskriminierung, Hass und Hetze die rote Karte
  • wer, wenn nicht Stuttgart wird Vorreiter für den Umbau zu einer klimaneutralen, bezahlbaren und lebenswerten Stadt der kurzen Wege bis 2035,
  • wer, wenn nicht Stuttgart ermöglicht allen Menschen diskriminierungsfrei politische, gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe mit einem attraktiven Kultur- und Freizeitangebot und der Möglichkeit politischer Beteiligung,
  • wer, wenn nicht Stuttgart bietet Familien und Arbeitskräften ein exzellenten Bildungs-, Fortbildungs-, und Betreuungssystem für Einwohnende jeden Alters,
  • wer, wenn nicht Stuttgart schöpft mit seiner Innovations- und Strahlkraft Stärke aus der wirtschaftlichen Transformation und sichert so unseren Wohlstand.

Und wer, wenn nicht die SPD, setzt das mit Dir um!

2024_wahlen_rblock