28.02.2020 in Pressemitteilungen von Ute Vogt MdB

Fachkräfte herzlich willkommen

Zeitungsstapel, davor Logo der SPD-Bundestagsfraktion

Zum 1. März tritt endlich das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft. Damit öffnen wir den deutschen Arbeitsmarkt erstmalig vollständig nicht nur für Hochqualifizierte, sondern auch für Fachkräfte mit Berufsausbildung. Das ist ein riesiger Erfolg für die SPD – immerhin fordern wir bereits seit über 25 Jahren ein Einwanderungsgesetz.

27.02.2020 in Pressemitteilungen von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Mehr Grün für den Stadtbezirk Wangen: Stadtbahngleise in Wangen begrünen!

Bei den Beratungen zum Klimaschutzpaket hat der Gemeinderat beschlossen, der SSB zwei Millionen Euro für die Begrünung von Stadtbahngleisen zur Verfügung zu stellen. Per Antrag fordert die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus nun, dass die Stadtbahngleise in Wangen zwischen den Haltestellen Wangener Marktplatz und Otto-Konz-Brücken begrünt werden sollen. „Wangen kann an dieser Stelle ein bisschen mehr Grün ganz gut gebrauchen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende und Betreuungsstadtrat für Wangen, Martin Körner. „Die Finanzierung ist durch das Klimaschutzpaket gesichert. Da die SSB die Strecke grunderneuern möchte, könnte die Begrünung in 2021 erfolgen“, so Körner.

26.02.2020 in Pressemitteilungen von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Erklärung zu den Morden in Hanau

Ferhat, Mercedes, Sedat, Gökhan, Hamza, Kaloyan, Vili Viorel, Said Nessar, Fatih

Die unterzeichnenden Fraktionen, Stadträtinnen und Stadträte des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart halten inne und trauern gemeinsam um die Opfer der rassistischen Morde in Hanau. Unsere Gedanken sind bei den Familien und den Menschen, die den Opfern nahestanden.

26.02.2020 in Standpunkte von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Willkommen, neuer Jugendrat!

Die 13. Stuttgarter Jugendratswahlen fanden vom 13. bis 31. Januar 2020 statt. 343 Kandidierende zwischen 14 und 18 Jahren standen für 15 Bezirksgremien zur Wahl. Wir freuen uns, dass auch wieder in einigen Bezirken, in denen sich nicht genügend Kandidierende gefunden haben, eine Projektgruppe eingerichtet wird.

19.02.2020 in Standpunkte von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Stärkung der Clublandschaft

Große Namen von DJs und anderen Musikkünstlerinnen und Musikkünstlern sind verhältnismäßig leicht zu vermarkten. Schwieriger wird es schon mit noch unbekannten. Damit es dennoch einen Anreiz für Veranstalter gibt, dem künstlerischen Nachwuchs eine Bühne zu geben, setzt Stuttgart nun auf eine neue Förderung.