Die SPD Stuttgart-Ost schickt 8 Kandierende für die Gemeinderatswahl ins Rennen

Veröffentlicht am 10.12.2013 in Pressemitteilungen

„Nicht passiv meckern, sondern aktiv dabei sein!“ forderte die amtierende Stadträtin Monika Wüst die SPD-Mitglieder im Stuttgarter Osten zu einer Kandidatur für den Gemeinderat auf. Ihren Ruf folgten 8 Personen, die vor wenigen Tagen von der Stuttgarter Kreiskonferenz offiziell als Kandidierende aufgestellt wurden. Mit Martin Körner, Daniel Campolieti und Roberta Walser sind 3 Personen unter den aussichtsreichen ersten zwanzig Plätzen nominiert. „Dies ist für die SPD-Ost ein großer Erfolg“, so Daniel Campolieti. Die SPD hat momentan 10 Gemeinderäte und geht von einer steigenden Anzahl an Gemeinderäten aus.

Mit Martin Körner (Gablenberg) kandidiert auf Listenplatz 1 (und damit als Spitzenkandidat) der amtierende Bezirksvorsteher aus dem Stuttgarter Osten. Der gelernte Volkswirt arbeitet in der SPD-Landtagsfraktion. Auf Listenplatz 7 ist der Vorsitzende der SPD Ost, Daniel Campolieti (Uhlandshöhe), nominiert. Der gelernte Ökonom arbeitet in einem großen Versicherungsunternehmen und ist ehrenamtlich Stellvertretender Vorsitzender der SPD Stuttgart und des Mieterverein Stuttgart. Auf Listenplatz 20 kandidiert die angehende Studentin Roberta Walser (Gänsheide). Sie hat erste kommunalpolitische Erfahrungen als Sprecherin des Jugendrats Stuttgart gesammelt und verjüngert mit ihren 18 Jahren die SPD-Liste.

Auf dem Platz 38 ist die Bezirksbeirätin und Vorsitzende der SPD-Frauen Rebekka Henschel (Ostheim) nominiert. Ehrenamtlich ist sie zudem im Vorstand des Vereins „Lern- und Gedenkort Hotel Silber“ aktiv. Die noch im Mutterschutz befindliche Juristin Christiane Albrecht (Ostheim) kandidiert auf 44. Die Bezirksbeirätin Gabriele Heller Pawlicki (Uhlandshöhe) wurde auf Listenplatz 46 nominiert. Jörg Trüdinger, wohnhaft im Raitelsberg, ist nebenberuflich Leiter des Flohmarkts am Karlsplatz. Der Sprecher der Bezirksbeiratsfraktion kandidiert auf Listenplatz 51. Die Liste schließt für den Osten die Grundschul- und Tae Kwon Do-Lehrerin Jennifer Kurrle ab. Sie wurde auf 54 platziert.

„Mit den Kandidierenden bieten wir den Wählern im Osten ein tolles Angebot. Neben den örtlichen Verankerungen in den Stadtteilen sind alle Personen ehrenamtlich in diversen Vereinen oder Institutionen aktiv und stehen dafür auch für bestimmte Themenfelder.“ so Campolieti und folgert „solche Kandidaturen tun dem Gemeinderat gut. Wenn der zukünftige Gemeinderat nur annähernd diese Durchmischung und Kompetenz besitzt, dann ist dies eine große Stärkung für die Stuttgarter Kommunalpolitik.“

Homepage SPD Stuttgart-Ost

2024_wahlen_rblock