Körner und Perc von der SPD Ost für den Landtag vorgeschlagen

Veröffentlicht am 14.06.2010 in Pressemitteilungen

Martin Körner

Vor der Nominierung durch die Kreiskonferenz der SPD Stuttgart ist es bisher guter Usus, dass sich die Kandidierenden für den Landtag in den jeweiligen Ortsvereinen vorstellen. An der Mitgliederversammlung der SPD Stuttgart-Ost präsentierten sich Ulrike Holch und Dejan Perc für den Wahlkreis 1 (Uhlandshöhe, Gänsheide) und Martin Körner ohne Gegenkandidaten für den Wahlkreis 4 (restliche Ost-Stadtteile). Dejan Perc setze sich bei der Abstimmung des Ortsvereins gegen Ulrike Holch durch. Körner und Perc sind damit von der SPD Ost vorgeschlagen.

Mit Martin Körner kandidiert ein smarter Polit-Profi für den Landtag. Der Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion und Bezirksvorsteher im Roten Stuttgarter Osten möchte sich im Landtag für eine sozialere Gesellschaft einsetzen. Gerade in Stuttgart, einer bunten Stadt, ist dies wichtig, weil es mittlerweile ein großes Auseinanderklaffen zwischen sozialen Schichten gibt. Hier ist ein Bildungssystem aus einem Guss notwendig, das alle fördert und niemanden ausgrenzt. Dafür tragen vor allem Patenschaften zwischen jung und alt bei. Darüber hinaus muss die Vereinsarbeit wieder gestärkt werden, da diese eine hohe Identifikations- und Bindungskraft für den Stadtbezirk hat. „Es geht um die Lebenschancen von Kindern und Jugendlichen“, so Körner. Darüber hinaus kritisierte Körner die Sicherheits- und Präventionspolitik der Landesregierung. Polizeistellen werden zusammengestrichen und die Präventionsarbeit zurück gefahren. Diesen Weg wird die SPD nicht mitgehen.

Mit Dejan Perc kandidiert der Stuttgarter Juso-Chef und stellvertretende Juso-Landesvorsitzende um das Landtagsmandat. Der studierte Kommunikationswissenschaftler arbeitet als freier Mitarbeiter beim SWR und schreibt an seiner Doktorarbeit. Neben der Medienpolitik ist dem gebürtigen Serben vor allem die Bildungs- und Integrationspolitik wichtig. Mit dem Ausbau der Schulsozialarbeit, der flächendeckenden Ausweitung der Sprachförderung und dem längeren gemeinsamen Lernen nennt er konkrete Ziele. Darüber hinaus wird er sich für eine Qualitätsoffensive für frühkindliche Bildung, eine grundsätzliche Überarbeitung von G8 und die Abschaffung aller Studiengebühren einsetzen. „Es darf kein Kind in Stuttgart verloren gehen!“ so Perc. Auch die älteren Menschen möchte Perc nicht vergessen. Die schwarz-gelben Sparpläne im Bund dürften nicht zu einer Unterfinanzierung der Grundsicherung führen. Viel mehr ist nach Perc eine Ausweitung der Leistungen nötig, um zunehmende Altersarmut im Land zu verhindern.

Homepage SPD Stuttgart-Ost

2024_wahlen_rblock