Quartier S

Veröffentlicht am 28.12.2009 in Kommunalpolitik

Der Ausschuss für Umwelt und Technik (UTA) hat am 15.12.2009 mit Stimmen der Grünen, CDU, FDP und FW den Bau einer Mall an der Paulinenbrücke (Quartier S) beschlossen. Nun wird ein Bebauungsplan ausgelegt, der den Bau eines Einkaufszentrums ermöglicht, das größer als der Breuninger am Marktplatz sein wird. Anlieger, Initiativen und Betroffene können zwischen dem 08. Januar und 8. Februar ihre Anliegen vortragen.
Die SPD im Bezirksbeirat und im Gemeinderat hat sich in den vergangenen 15 Monaten intensiv um Veränderungen am Projekt bemüht. Zahlreiche Erfolge wurden erreicht, etwa ein Wohnanteil von 20%, weniger Parkplätze oder niedrigere Eingänge Trotz der Veränderungen ist die geplante Mall überdimensioniert und wird sich negativ auf das Quartier und die umliegenden Geschäfte, Cafés und Restaurants auswirken. Aus diesem Grund sah die SPD keinen Bedarf den bestehenden Bebauungsplan für den Investor zu verändern und lehnte geschlossen in den Bezirksbeiräten und dem UTA die Vorlage ab -
"Wir lehnen die Vorlage ab und handeln aus Überzeugung für die Innenstadt." so unsere Fraktionschefin im Gemeinderat Roswitha Blind.

Die Fraktion der Grünen im UTA wurde leider nicht von den Nachteilen der Mall überzeugt und stimmte geschlossen für das Projekt. Dies ist insofern extrem bedauerlich, da nur durch die enge Zusammenarbeit der Bezirksbeiratsfraktionen wesentliche Veränderungen erreicht werden konnten. Insgesamt stimmten die Grünen im Bezirksbeirat Mitte viermal gegen das Projekt.

Was nun bleibt ist ein Appell an die Württembergische Lebensversicherung des Projekts zu überdenken und in enger Zusammenarbeit mit den Anliegern ihr Konzept zu überarbeiten!

 

Homepage SPD Stuttgart-Mitte

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram