Regionalparteitag der SPD: „Metropolregion mit Inhalt füllen"

Veröffentlicht am 04.11.2008 in Pressemitteilungen

STUTTGART (pm) - Die SPD in der Region Stuttgart wird sich auf ihrem Regionalparteitag am kommenden Mittwoch intensiv mit dem Thema „Metropolregion" auseinandersetzen.

Thomas Leipnitz, Vorsitzender der SPD in der Region Stuttgart, fordert, nach zwei Jahren endlich eine konstruktive Debatte über die Metropolregion zu führen, anstatt klein kariert über Formalitäten zu diskutieren. „Es kann doch wohl nicht ernsthaft eine Diskussion darüber geben, wer zu den Sitzungen einlädt und wer die Brezeln bezahlt, während andere Metropolregionen bereits dabei sind, über diese Struktur knallharte Standortpolitik zu betreiben", klagt Leipnitz.

Deshalb hat der SPD-Regionalvorstand einen Antrag für den Regionalparteitag am kommenden Mittwoch in Waiblingen vorbereitet. Darin fordern die Sozialdemokraten unter anderem, die Metropolregion auf Basis des bestehenden Kontaktbüros der Region Stuttgart in Brüssel auf europäischer Ebene zu etablieren. Zudem fordert die SPD ein einheitliches Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in der Metropolregion, einen „Landschaftspark Neckar" von Tübingen bis Heilbronn sowie eine übergreifende Klimaschutz-Initiative.

„Die Metropolregionen sind in Europa nun einmal Realität, ebenso wie der Verband Region Stuttgart", sagt Leipnitz. „Anstatt sie wie die Landräte und OB Schuster zu blockieren, müssen wir die Metropolregion Stuttgart endlich mit Leben und Inhalt füllen".

Zu dem Parteitag werden Delegierte aus den SPD-Kreisverbänden Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und Stuttgart erwartet.

Homepage SPD in der Region Stuttgart