Trendwende geschafft - Wieder steigende Mitgliederzahlen!

Veröffentlicht am 29.12.2009 in Kreisverband

Andreas Reißig: „Wir freuen uns über die Verstärkung in den Ortsvereinen, den Arbeitsgemeinschaften und im Kreisverband.“

Nach einigen Jahren des Rückgangs der Mitgliederzahlen hat die SPD Stuttgart zum Jahresende 2009 erstmals seit langem wieder mehr Mitglieder als zum Jahresbeginn.

Im Saldo kann die SPD in der Landeshauptstadt bis Ende November auf ein plus von 8 Mitgliedern verweisen, während es im Vorjahr 2008 noch ein Minus von 28 Mitgliedern gab. Der SPD-Kreisverband Stuttgart hat somit derzeit 2160 Mitglieder (Stand 1.12.2009).

Der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Reißig freut sich darüber, dass die Trendwende bei den Mitgliederzahlen nach der Bundestagswahl geschafft wurde. Gab es bis zum 1. September noch sinkende Zahlen, seien allein in den letzten 3 Monaten 35 neue Mitglieder hinzugekommen. „Ich sehe das als großen Zugewinn. Wir freuen uns über die Verstärkung in den Ortsvereinen, den Arbeitsgemeinschaften und im Kreisverband.“ so der SPD-Kreischef.

Reißig wünscht sich, dass die Neuen „Mitentscheiden und Mitreden“. Es gehe darum sich aktiv an der Willensbildung innerhalb der Partei zu beteiligen und die Politik in der Landeshauptstadt mit zu gestalten. Als positives Beispiel der Beteiligung verweist er auf die bei den Mitgliedern gut angenommene Mitgliederbefragung über den Landesvorsitz. Hieran hatten sich in Stuttgart immerhin 51,85 % der Mitglieder beteiligt.

Andreas Reißig hofft, dass damit der Trend sinkender Mitgliederzahlen ein für alle Mal gestoppt ist und die SPD Stuttgart auch 2010 wieder eine Reihe von Neumitgliedern begrüßen darf. „Steigende Mitgliederzahlen helfen uns dabei, uns als Sozialdemokratische Partei in Stuttgart wieder breiter in der Gesellschaft, in Gewerkschaften, Kirchen, Verbänden, Vereinen und Initiativen zu verankern. Darauf setzen wir.“ so Reißig.

 

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram