16.06.2008 in Pressemitteilungen von SPD in der Region Stuttgart
Die SPD-Regionalfraktion hat in einem heute eingebrachten Antrag den Verband Region Stuttgart und dessen Vertreter im VVS-Aufsichtsrat aufgefordert, einer Erhöhung der VVS-Tarife nur dann zuzustimmen, wenn diese den erwarteten Preisanstieg für die allgemeinen Lebenshaltungskosten des Jahres 2008 nicht übersteigt.
12.06.2008 in Jusos in Aktion von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen
Am 12.6.08 fand das erste Vorbereitungstreffen zur Gründung der Juso AG "Filder" statt. Es wurde über die Formalitäten der Gründung sowie mögliche Themenschwerpunkte diskutiert wie: 2. Start-und Landebahn, Jugendrat, Spielplätze, Schliessung Postfiliale, Sport/ Spielplätze in den Satdteilen, sowie wie man das politische Bewußtsein der Menschen in den Stadteilen stärken könne. Das nächste Treffen wurde für den 10 Juli anberaumt.
Nächstes Treffen am 07. August 2008!
-> TERMINE
11.06.2008 in Kommunalpolitik von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen
Am 11.06.08 besuchte der Bezirksbeirat die Jugendfarm Birkach. Grund für den Ortstermin war der drigende geplante Neubau der Jugendfarm-Gebäude sowie die Besichtigung der Brandschäden. Frau Hörner von der Stadtverwaltung stellte in Aussicht das Geldmittel zur Verfügung gestellt würden. Nach der Sommerpause soll dann der endgültige Bescheid kommen. Die SPD Bezirks- und Gemeinderatsfraktion hatte dies in ihren gemeinsamen Anträgen mit den anderen Fraktionen gefordert, damit die Jugendfarm ihre Aufgaben auch in Zukunft erfüllen kann.
09.06.2008 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart-Ost
Es sei das falsche Signal am falschen Ort zur falschen Zeit, wenn jetzt höhere Preise für Busse und Bahnen angekündigt würden, so die einhellige Meinung des versammelten Vorstandes der SPD Stuttgart-Ost.
01.06.2008 in Jusos in Aktion von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen
Am 1.6.08 fand passend zur bevorstehenden Fußball-EM, das traditionelle Fußballturnier im Waldheim Raichberg statt. Die Jusos Stuttgart hatten nach langer und erfolgreicher Vorbereitung ein gutes Team unter den "Kapitänen" Frank Brucker und Frank Mauerhofer zusammengestellt, und konnten einen guten Abschluss beim Turnier erreichen. Hauptverantwortlich für die Vorbereitung und Aufstellung war Frank Brucker und Nicolas Schäferstoss.
Ein besonderes Lob haben unsere beiden Damen verdient. Sie hielten diszipliniert ihre Positionen, hielten diszipliniert ihren Mund bei fragwürdigen Schiri-Entscheidungen und gingen respektvoll mit ihren Gegenspielern um. Mit so einer profihaften, vorbildlichen und mannschaftsdienlichen Einstellung wird frau zur unverzichtbaren Größe im Juso-Team!
Im Anschluss fand die alljährliche Siegerehrung statt.
23.05.2008 in Pressemitteilungen von SPD in der Region Stuttgart
Maschinenbau und Logistik werden exemplarisch für die Region untersucht / Betriebe im Kreis Göppingen sind bei Untersuchung stark vertreten
23.05.2008 in Pressemitteilungen von SPD in der Region Stuttgart
Maschinenbau und Logistik werden exemplarisch für die Region untersucht / Betriebe im Kreis Göppingen sind bei Untersuchung stark vertreten
„Der Fachkräftemangel ist die große Herausforderung für Region und Kreis. Deshalb haben wir bei der Regionalen Wirtschaftsförderung eine Initiative entwickelt, mit der betriebliche Qualifizierungsmöglichkeiten auf künftige Bedarfe ausgerichtet werden. Exemplarisch werden Unternehmen im Maschinenbau und in der Logistik angesprochen. Eine erste Zwischenbilanz ist ermutigend“, so Regionalvizepräsident Peter Hofelich, MdL.
„Innovation durch Qualifizierung“ sollte laut Peter Hofelich immer mehr zum roten Faden einer künftig guten Entwicklung unserer heimischen Wirtschaft sein. Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) hat deshalb unterschiedlichste Akteure des regionalen Wirtschaftsgeschehens zusammen geholt und mit Ihnen einen ‚Aktionsplan’ für künftig erforderliche Qualifizierung aufgestellt. Ziel ist es zunächst, Unternehmen und Erwerbstätige für Betriebliche Qualifizierung zu sensibilisieren und über Umsetzungsmöglichkeiten zu informieren. In den vergangenen Monaten ging es nun in die Befragung einzelner Betriebe. Im Maschinenbau stellte der Kreis Göppingen dabei einen größeren Teil der befragten Unternehmen. Nicht zuletzt deshalb, weil mit dem Kompetenznetzwerk ‚Mechatronik’ ein hervorragender Partner für künftige Qualifikationen im Maschinenbau hier seinen Sitz hat. Erste Ergebnisse zeigen, dass das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten oft als unübersichtlich empfunden wird. Aber auch, dass Personalengpässe während der Qualifizierungsmaßnahmen befürchtet werden. Gleichwohl: der größere Teil der im Maschinenbau befragten 20 Unternehmen hat bereits eine schriftlich vorhandene Qualifizierungsstrategie ausgearbeitet un nimmt das Thema ‚Fachkräftemangel’ offensiv an. Peter Hofelich: „Wir brauchen diese Bereitschaft aber nicht nur bei den heute schon Vorbildlichen. Wir brauchen vorausschauende Qualifizierung in der ganzen Breite unserer Industrie !“ Selbstverständlich gelte dasselbe auch für die Logistik, welche heute schon 170.000 Arbeitsplätze in Baden-Württemberg aufweise und einen Trend zu immer höherer Wertschöpfung zeige.
Peter Hofelich: „Der alle drei Jahre erscheinende Strukturbericht für unsere Region Stuttgart zeigt, dass die Zunahme An Dienstleistungsarbeitsplätzen nicht den Schwund an industriellen Arbeitsplätzen voll auffängt. Der Strukturbericht Zeigt auch, dass der Anteil von Zeitarbeit bei den Dienstleistungen hoch ist und dass die Mini-Jobs fast ein Viertel der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ausmachen. „Wir müssen deshalb eine höhere Gangart für vorausschauende Qualifizierung einschlagen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um mehr dauerhafte und voll auskömmliche Arbeitsplätze zu haben. ‚Gute Arbeit’ muss das Markenzeichen unserer Region bleiben. Dafür brauchen wir mehr Qualifizierungsanstrengungen in den Betrieben !“
22.05.2008 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart-Degerloch
Dezentrale Strom/Wärme-Erzeugung aus Erneuerbaren Energien in Degerloch