26.03.2021 in Pressemitteilungen von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

SPD und PULS: die Test-Strategie für Kita-Kinder in Stuttgart muss abgesichert werden

 

Die Landeshauptstadt Stuttgart plant, dass Kinder, die eine Kita besuchen, zweimal in der Woche auf das Coronavirus getestet werden. Unklar ist, ob das Land oder die Stadt dafür zuständig ist und damit für die Umsetzung aufkommt. Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus will gemeinsam mit PULS sicherstellen, dass diese Teststrategie umgesetzt wird und nicht an den Kosten scheitert.

25.03.2021 in Pressemitteilungen von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Mieten: Stuttgart ist erneut teuerste Großstadt

 

SPD-Fraktionschef Körner schlägt Alarm: „Stuttgart muss dringend handeln!“

Gemäß des heute veröffentlichten F+B-Mietspiegelindex für 2020 ist Stuttgart erneut die teuerste Großstadt für Mieter in Deutschland. Mit 10,38 Euro pro Quadratmeter Nettokaltmiete liegen die Stuttgarter Bestandsmieten ganze 46 Prozent über den 7,11 Euro pro Quadratmeter, die im Durchschnitt vom Hamburger Immobilienspezialist F+B ermittelt worden ist.

23.03.2021 in Pressemitteilungen von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

SWSG als Vorreiterin: „CO2-Steuer bezahlen wir“ – Mieterinnen und Mieter entlasten

 

Die SPD im Stuttgarter Rathaus fordert ein Konzept zur Übernahme der CO2-Steuer für Mieterinnen und Mieter von der städtischen SWSG. „Wohnen ist ein Menschenrecht und Klimaschutz eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Wenn wir diese beiden Themen nicht gemeinsam anpacken, scheitern wir in beiden Bereichen, das muss uns klar sein“, davon ist die SPD im Stuttgarter Rathaus und ihre klimapolitische Sprecherin, Lucia Schanbacher, überzeugt. Nur so gelingt für Schanbacher eine rote Klimawende.

22.03.2021 in Woche für Woche von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Körner am Montag: Die Strategie der SWSG

 

Was ist eine „sozial verantwortbare Wohnungsversorgung zu wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen“?  Um es auf den Punkt zu bringen: immer mehr Stuttgarterinnen und Stuttgarter können sich das Wohnen in Stuttgart nicht mehr leisten. Dringend benötigte Fachkräfte, z.B. Erzieherinnen und Erzieher, lehnen Stellenangebote in Stuttgart wegen der hohen Wohnkosten eher auch mal ab. Vor allem Familien mit Kindern verlassen die Stadt und suchen sich eine Wohnung weit außerhalb. Logisch, dass wir uns als SPD-Fraktion vorgenommen haben, etwas zur Lösung dieses Problems zu tun.

17.03.2021 in Ortsverein von SPD Feuerbach

Ihr Draht zum Rat

 

Update: Sollten Sie die Ausgabe "Draht zum Rat" verpasst haben, können Sie die Facebook-Live-Aufzeichnung der Videoschalte unter https://fb.watch/5h9Bf8CRk6/ nochmals anschauen.

 

Einladung zum Online-Gespräch mit der SPD-Gemeinderatsfraktion am Donnerstag, 18. März ab 16:00 Uhr mit folgenden Themen:

16.00 Uhr: Begrüßung

Ca. 16:15 Uhr: Radverkehrsplanung in Feuerbach. Herr Wallisch vom Stadtplanungsamt wird
uns die geplante Fahrradstraße ins Zentrum von Feuerbach vorstellen. Schon lange wünschen sich viele eine sichere und schnelle Radverbindung vom Bahnhof bis in den Stadtkern.

Ca. 16:45 Uhr: KITA-Situation in Feuerbach. Es fehlen Betreuungsplätze für unter 3-jährige, aber auch für 3-6-jährige. Der geplante Abbau der Ersatzcontainer in der Weilimdorfer Straße im Frühsommer wird die Situation noch verschärfen. Familien schätzen Feuerbach als Wohnort und brauchen die entsprechenden Infrastruktureinrichtungen.

Ca. 17:15 Uhr: Campus Feuerbach. Ein Teil einer ganzen Generation von Schülerinnen und Schülern wird ihre ganze Schulzeit in Interims zubringen müssen. Mit Herrn Forstner vom Schulverwaltungsamt wollen wir über offene Fragen und mögliche Lösungen sprechen.

 

Sind Sie interessiert? Dann kontaktieren Sie uns unter mail@spdfeuerbach.de und Sie erhalten die Einwahldaten zum Zoom-Meeting.

 

 

15.03.2021 in Ortsverein von SPD Feuerbach

Vorschläge zum Bürgerhaushalt bewerten

 

Wir haben einige, den Stadtbezirk Feuerbach betreffende, Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt zusammengetragen.

Folgende Vorschläge möchten wir empfehlen:

 

Bessere Taktung Buslinie 91 zwischen Feuerbach und Universität

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60018

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60489

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60900

 

Einrichtung eines durch die SSB getragenen Ortsbus

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60679

 

Verkehrskonzept für Feuerbach verbessern

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61683

 

Kapfenburgstraße entschleunigen

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61537

 

Tempo 30 an der Bachschule

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61909

 

Zebrastreifen am Sportpark Feuerbach

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61286

 

Split für Dreckwege im Wald

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61434

 

Fahrradabstellfläche Stuttgarter Str. / Klagenfurter Str.

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60673

 

Fahrradstraße in der Kärntener Str. in Feuerbach

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61934

 

Zweite Röhre Pragtunnel als Radverbindung Nord - Feuerbach

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/62764

 

Kunstrasenplatz Am Sportpark ermöglichen

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/62788

 

Sporthalle für Feuerbach schaffen

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60648

 

Beleuchtung am Pfostenwäldle

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60670

 

Fahrion-Areal kaufen und als neues Quartier ausbauen

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60380

Burgenlandzentrum erwerben

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60061

 

Jugendcafe einrichten

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60595

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60969

 

Es gibt sicherlich noch einige weitere gute Vorschläge... es lohnt sich mal reinzuschauen! 

Einfach anmelden unter https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de und bis zum 24. März die Vorschläge bewerten.

 

15.03.2021 in Woche für Woche von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Körner am Montag: Landtagswahlen von 2001 bis 2021

 

Landtagswahl: Glückwunsch an Winfried Kretschmann und Katrin Steinhülb-Joos

Zwar mache ich seit sechs Jahren vor allem Stuttgarter Kommunalpolitik. Seit zwanzig Jahren habe ich aber auch viel mit der Landespolitik zu tun: als parlamentarischer Berater im Landtag, als Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, als Landtagskandidat. Da nehme ich natürlich schon Anteil an einer Landtagswahl – zumal an einer so besonderen wie der gestrigen.

15.03.2021 in Wahlen von SPD Bad Cannstatt

Katrin Steinhülb-Joos ist zukünftig unsere Stimme im Landtag!

 

Nach 15 Jahren Abstinenz stärkt Katrin Steinhülb-Joos die Interessenvertretung der Stuttgarterinnen und Stuttgarter im Landtag, denen eine kompetente und sozialdemokratische Politik wichtig ist. Herzlichen Glückwunsch an Katrin und ihr gesamtes Team! Eine fantastische Nachricht, über die wir uns gestern (bzw. heute früh) freuen durften.

Es ist gut, dass in Stuttgart wieder eine starke SPD-Stimme im Landtag Einzug erhält und es ist gut, dass eine erfahrene Rektorin aus Bad Cannstatt zukünftig in der Bildungspolitik mitmischen wird.

Wir wünschen Katrin alles Gute!
SPD Bad Cannstatt

Aktuelle Termine

       Alle Termine öffnen

      Nur Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram