Leipnitz: Eine starke Region braucht eine starke SPD

Veröffentlicht am 02.03.2009 in Pressemitteilungen

Am kommendem Mittwoch, den 4. März 2009 trifft sich die Regional-SPD in Stuttgart zu einem außerordentlichen Regionalparteitag, um das Wahlprogramm für die Regionalwahl am 7. Juni 2009 zu verabschieden.

„Die SPD tritt zur Regionalwahl am 7. Juni 2009 mit Selbstbewusstsein an. Die SPD in der Region Stuttgart steht wie keine andere politische Kraft für die konsequente Weiterentwicklung der regionalen Idee“, so der Vorsitzende der Regional-SPD im Vorfeld des Parteitags. Thomas Leipnitz: „Wir sind überzeugt: Viele Probleme unserer Region lassen sich im 21. Jahrhundert nur in regionalem Zusammenhang lösen, deshalb braucht eine starke Region eine starke SPD.“
Nach Ansicht der SPD hat der Verband Region Stuttgart in den vergangenen 15 Jahren vieles erreicht. Er hat den öffentlichen Nahverkehr ausgebaut und verbessert. Mit der Regionalplanung ist es gelungen, Freiräume zu sichern, den Kommunen Entwicklungsmöglichkeiten zu geben und die Ortszentren zu stärken. Die Region hat eine aktive Wirtschaftsförderung aufgebaut, die auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten handlungsfähig ist. Doch nun geht es darum die Region weiterzuentwickeln.
Wichtige Impulse hierfür erwartet die SPD von Hauke Jagau, dem Präsidenten der Region Hannover, der zu den Delegierten sprechen wird. Hannover ist als Region nach Stuttgart gestartet, hat aber den hiesigen Regionalverband in seiner Entwicklung überholt, weil in Hannover Landkreise und die Landhauptstadt Hannover freiwillig in der dortigen Region aufgegangen sind.
Die wichtigsten Ziele der SPD in der anstehenden Regionalwahl sind
• die Stärkung der Ortszentren, da dort auch in Zeiten des demografischen Wandels die zentrale Infrastruktur für die Menschen bereitgestellt werden muss,
• die Maxime „Innen- vor Außenentwicklung“ in der Regionalplanung und eine schnellere Umsetzung des Landschaftsparks,
• die Unterstützung einer aktiven Wirtschaftsförderung und ihr Einwirken auf kritische Arbeitsmarktstrukturen in der Region,
• die zügige Umsetzung von Taktverdichtungen und Taktverlängerungen sowie die Planung von neuen S-Bahn- und Stadtbahnstrecken.
• Außerdem braucht der Landkreis Göppingen eine S-Bahn und die Einbeziehung in den VVS.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet im Haus der Architekten in Stuttgart, Danneckerstraße 54, statt.

 

Homepage SPD in der Region Stuttgart

2024_wahlen_rblock

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram