27.02.2024 in Standpunkte von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Klimaneutrales Wohnen ist die große Herausforderung

 

Es sind schwere Zeiten für eine ambitionierte Klimaschutzpolitik. Es wird immer erkennbarer, dass in vielen Regionen der Welt menschliches Leben bereits in wenigen Jahrzehnten nicht mehr möglich sein wird - wenn wir nicht handeln.

26.02.2024 in Veranstaltungen von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Neujahrsempfang der Überraschungen

 

Astrid M. Fünderich, Schauspielerin (SOKO Stuttgart) sprach erstmalig vor einem mit 500 Gästen ausgebuchten Saal zum Thema Demokratie, Bildung und bürgerschaftliches Engagement.

25.02.2024 in Veranstaltungen

Festakt in Stuttgart zum 100. Gründungsjahr: „Verteidigung der ersten deutschen Demokratie“

 

Unter dem Titel „Verteidigung der ersten deutschen Demokratie“ spricht zum gemeinsamen Festakt der SPD Stuttgart, des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, der Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte Stuttgart e.V. und des Hotel Silber der Präsident des Europäischen Parlamentes a.D. und Ehrenmitglied Martin Schulz.


Datum: Samstag,  2. März 2024, 11:00 Uhr
Ort: Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
 

Am 22.02.2024 jährt sich der 100. Gründungstag des Verbands Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold. Das Reichsbanner wurde zum Schutz der Weimarer Demokratie sowie der öffentlichen Versammlungen der demokratischen Kräfte gründet, die in der jungen Republik massiven gewalttätigen Angriffen durch links- und rechtsextremistische Kräfte ausgesetzt waren.

19.02.2024 in Standpunkte von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Das Gesamtprogramm Sprache ist ein Erfolgsmodell

 

Dass das Erlernen der deutschen Sprache zentral ist für die Integration der Menschen, die nach Stuttgart zuziehen, wird als selbstverständlich betrachtet.

18.02.2024 in Veranstaltungen von SPD Bad Cannstatt

Einladung zum Stadtspaziergang: Nie wieder ist jetzt! Ein gemeinsames Erinnern...

 

...mit der Cannstatter Stolperstein-Initiative

Die SPD Bad Cannstatt lädt am Sonntag 25. Februar 2024 um 13:45 Uhr an der Synagoge zu einem Stolperstein - Spaziergang in Bad Cannstatt ein.

In Bad Cannstatt allein gibt es 128 Opfer, die im NS-Terror deportiert und ermordet wurden. Wir werden auf einem gemeinsamen Spaziergang, geführt von Rainer Redies der Cannstatter Stolperstein-Initiative, uns an sie erinnern und ihren Spuren folgen. Besonders im Angesicht der momentanen Lage, ist es wichtig, sich den NS-Terror vor Augen zu führen. Denn Nie wieder ist jetzt!

13.02.2024 in Standpunkte von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

VVS-Tariferhöhung: Das Gegenteil wäre angezeigt

 

Die letzten Jahre werden von vielen als fordernd empfunden. Nicht zuletzt die jüngsten Demonstrationen der Landwirt*innen, der Streik der Kitafachkräfte, aber auch der Streik im öffentlichen Nahverkehr zeigen dies.

11.02.2024 in Veranstaltungen

Politischer Aschermittwoch mit Kevin Kühnert in Ludwigsburg

 

Wir laden euch herzlich zu unserem Politischen Aschermittwoch am 14. Februar 2024, 11:00 Uhr im Forum Ludwigsburg ein! Wir freuen uns sehr, dass unser Generalsekretär Kevin Kühnert uns als Hauptredner in Ludwigsburg besucht. Mit dabei sind auch Andreas Stoch, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Baden-Württemberg, Jasmina Hostert, stellvertretende Landesvorsitzende, sowie Sascha Binder, Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg.  Der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. wird den Politischen Aschermittwoch musikalisch umrahmen.

Weitere Informationen hier.
Einladungsflyer (PDF)

06.02.2024 in Veranstaltungen

Rückblick: Kevin Kühnert Im Gespräch mit Stuttgart: Krisen in unserer Zeit – Was kann Demokratie leisten?

 

Klare Worte in aufgewühlten Zeiten fand Kevin Kühnert, Bundestagsabgeordneter und Generalsekretär der SPD bei seinem Besuch am Samstag 3. Februar in Stuttgart im White Noise.

Er stellte sich klar gegen das Ausspielen der Ärmsten gegen die Armen: Wenn man Geflüchteten etwas wegnimmt, bekommt niemand, der Bürgergeld empfängt, auch nur einen Cent mehr. Kevin betonte: Auch Wähler*innen von Parteien am rechten Rand sind mündig und verantwortlich für ihre Entscheidung – und so sollte man auch mit ihnen in den Diskurs treten. Außerdem verteidigte er den politischen Kompromiss als entscheidendes Element der Demokratie, wo sich eben nicht eine Meinung durchsetzt, sondern ein Konsens gefunden werden muss, den die Mehrheit mittragen kann.

2024_wahlen_rblock

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram