22.03.2020 in Allgemein von SPD Stuttgart-Degerloch

Solidarität in der Krise

 

Liebe Degerlocherinnen und Degerlocher

in etwas schwierigeren Zeiten wie diesen, in denen eine Pandemie das öffentliche Leben stark einschränkt und in denen für viele Menschen die Gefahr der Ansteckung herrscht, ist Solidarität wichtiger denn je. Die Gesunden in der Gesellschaft müssen für die Älteren und Vorerkrankten da sein und sie unterstützen.

08.01.2020 in Allgemein

OV-Mühlhausen/Münster: Offenen Diskussion zum Thema "Rund um die Pflege"

 

Der demographische Wandel, die steigende Nachfrage nach Dienstleistungen rund um die Versorgung im Alter oder bei Pflegebedarf und der sich abzeichnende Fachkräftemangel werfen viele Fragen auf. Hierüber wollen wir mit Bewohner*innen des Hauses St. Monika sowie der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens (Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion) diskutieren.

Eine würdevolle Pflege im Alter zu gewährleisten, bleibt eine große Herausforderung auch in der Zukunft!

Dienstag, 21.01.2020 18:00 Uhr Rupert-Mayer-Saal, Haus St. Monika, Seeadlerstr. 7, 70378 Stuttgart-Neugereut. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!

22.10.2019 in Allgemein von SPD Obertuerkheim-Uhlbach

Ehrungen für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft

 
Im Bild von rechts: Bezirksbeirat Michael Jantzer, Christel Linkohr, Dejan Perc und Walter Möhrmann

Der SPD-Kreisvorsitzende Dejan Perc war gekommen, um bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Obertürkheim-Uhlbach am vergangenen Freitag die Ehrung zweier Mitglieder für ihre 50jährige SPD-Mitgliedschaft vorzunehmen.

Er erinnerte zunächst an die politischen Zustände um 1969 mit dem SPD-Bundespräsidenten Gustav Heinemann und dem SPD-Bundeskanzler Willy Brandt und damit an die führende Rolle der Sozialdemokratischen Partei insbesondere auch durch deren Ostpolitik, die die Grundlage zur späteren Wiedervereinigung bildete. Viele jungen Menschen spürten damals die Aufbruchsstimmung und wollten bei der Ausgestaltung der Veränderungen mitmachen. So auch Christel Linkohr und Walter Möhrmann, die später den SPD-Ortsverein Obertürkheim mitgestalteten und noch heute dabei sind.

Christel Linkohr war zusammen mit ihrem Mann Rolf Linkohr 1978 nach Uhlbach gezogen. Sie war ab 1997 und dann wieder ab 2003 bis heute die Ortsvereinsvorsitzende, war mehrfach ordentliche und stellvertretende Bezirksbeirätin und vier Jahre Mitglied im Regionalparlament.

Walter Möhrmann kam 1973 nach Uhlbach, war dann auch ein Jahr im Bezirksbeirat, später ebenfalls kurz Ortsvereinsvorsitzender und dann langjähriger Schriftführer und Vorstandsmitglied im Ortsverein.

Nach der Würdigung der Aktivitäten beider Mitglieder vollzog Dejan Perc die Ehrung mit Übergabe der Urkunden und der goldenen Ehrennadel.

29.10.2018 in Allgemein von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Energiewende in Birkach und Plieningen

 

Am Dienstag, den 16.10.2018, führte der OV im Alten Rathaus eine Veranstaltung mit Dr. Christa Widmaier-Berthold und Prof. Dr. Walter Trösch, Sprecher des SPD-Themenforums „Energiewende in Stuttgart“, zum Thema „Energiewende in Birkach und Plieningen durch.

06.05.2017 in Allgemein von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

ÖPNV-Initiative für Birkach-Plieningen

 

Die SPD Birkach-Plieningen spricht sich für eine Stärkung des ÖPNV durch eine höhere Attraktivität von Bahnen und Bussen aus, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuell geführten Debatte um mögliche Fahrverbote.

Aktuelle Termine

Jetzt Mitglied werden