17.04.2024 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Nord/Prag

Mit dem „Roten Flitzer“ am 21. April über die Panoramabahn

 

Immer wieder wurde über die Zukunft der sogenannten Panoramabahn diskutiert, der alten Bahnstrecke vom Stuttgarter Hauptbahnhof an den Wagenhallen vorbei nach S-Vaihingen.  Ursprünglich sollte sie mit der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 stillgelegt und abgerissen werden. Aber auch wenn sich die Inbetriebnahme von S 21 jüngst wieder verzögert: Mit der Einführung des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof wird es in wenigen Jahren wohl mit der Strecke vorbei sein. Leider hat man bei vielen Verantwortlichen das Gefühl, dass sie die Panoramabahn eher als ein ungeliebtes Kind, denn als einen ungehobenen Schatz ansehen. Wirklich viel hat sich seit dem Artikel in unserer letzten Stadtteilzeitung Anfang 2023 (siehe Download-Bereich - Ausgabe 01/2023) offenbar nicht getan. Das will die SPD Stuttgart ändern. Und deshalb bieten wir am 21. April zwei Fahrten (Abfahrt um 13:35 Uhr und 15:02 Uhr) vom Stuttgarter Hauptbahnhof nach S-Vaihingen und zurück an. Wir haben den „Roten Flitzer“ einer Museumsbahn angemietet, eine historische Schienenbusgarnitur aus den 1960er Jahren. Solche Schienenbusse waren bei der Bundesbahn früher auf unzähligen Nebenstrecken im Einsatz, zuletzt bis zum Jahr 2000 von Tübingen aus. 

Die Mitfahrt im Schienenbus ist ein tolles Erlebnis! Viele Fenster bieten einen guten Ausblick, und vorne kann man sogar dem Lokführer über die Schulter schauen. Und die Strecke bietet wunderschöne Ausblicke auf den Stuttgarter Talkessel, aber auch überraschende Blicke auf manchen „Hinterhof“. SPD-Vertreter aus der Regionalversammlung und aus den Stuttgarter Ortsvereinen informieren während der Fahrt über die Zukunftschancen dieser Strecke.   

01.04.2024 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Degerloch

Neue Doppelspitze bei der Degerlocher SPD

 
Luisa Schneider, Dr. Maria Hackl, Alexander Prinz, Gordana Schumann (von links), Bild: privat

Sozialdemokraten wählen Dr. Maria Hackl und Alexander Prinz zu ihren neuen Vorsitzenden.

24.03.2024 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Ost

Ost: Wahlen, Wahlen, Wahlen - Jahreshauptversammlung

 
JHV 2024_Bild: Marstaller

Alles drehte sich rund um Wahlen, bei der Jahreshauptversammlung der SPD Stuttgart Ost im Familienzentrum Raitelsberg: Mit der Bürgerfragung sind wir schon in den Kommunalwahlkampf gestartet und Kandidat Jonatan Tusa berichtete über die ersten Ergebnisse. Bei den vielen Ideen und Sorgen der Bürger*innen wird vorallem klar: Die Menschen lieben ihren Bezirk und wollen mitreden. Ebenfalls auf der Tagesordnung: Vorstandswahlen. Die SPD Stuttgart Ost hat einen neuen Vorstand. Hannes Kaden wurde zum Vorsitzenden gewählt, Susanne Marstaller zur Stellvertreterin; Ann-Kathrin Schnelle zur Schriftführerin und Johannes Hauf bleibt Kassierer. Beisitzer: Peter Hille, Nora Deliu , Elias Schempf, Jonatan Tusa und Christiane West. Gabi und Matthias übernehmen wieder die wichtige Aufgabe der Revisoren. Glück auf!

09.03.2024 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Ost

Internationaler Frauentag - auch in Gablenberg

 
Steinhülb-Joos_Tusa_Stuttgart Ost

Am 8.3. im Doppelpack! Katrin Steinhülb-Joos, Mitglied des Landtags und Jonatan Tusa, Kandidat für Stuttgart Ost für die Kommunalwahl waren zum Weltfrauentag im Gespräch mit Bürgerinnen in Gablenberg. Und den Energieriegel gabs gleich dazu - denn Kraft braucht es nicht nur um Kinder und Wocheneinkäufe zu stemmen: Gender Pay Gap, Femizide oder Frauenarmut - es gibt noch viel zu tun, jeden Tag.

05.02.2024 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Ost

Farbe bekennen - und zwar Rot

 

"Es ist Zeit, Farbe zu bekennen", deshalb ist Silvia in die SPD eingetreten, genauso wie Till! Viele Menschen gehen nun den Schritt, sich dauerhaft über Demonstrationen hinaus zur Demokratie zu bekennen. Mitglieder sind das Herz unserer Partei, deshalb auch herzlich willkommen an Anne, schon engagiert in der Partei, neu im Stuttgarter Osten, und bei unserem Treffen für Neue und Neugierige gleich dabei mit tollen Ideen und wichtigen Erfahrungen- grade beim Kampf gegen Rechts.

29.01.2024 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Ost

Alle können etwas tun gegen Rechtspopulismus

 
Podium Schwab_Meergans_Eith. Bild: Dargatz

Demokratie funktioniert nur so lange, wie es Menschen gibt, die sich darum kümmern - nur einer der vielen Gedanken, die bei der Veranstaltung "Rechtspopulismus - WasTun" am 24. Januar aufkamen. Auch wenn demokratische Lösungen für die gesellschaftspolitischen Herausforderungen komplex sind, sollte man sich nicht scheuen, sie darzustellen und zu erklären: denn die einfachen "Lösungen" im Schwarz-Weiß-Schema sind keine. Also: Raus ins Gemeinschaftsleben, rein in die Nachbarschaft und Kontakt und Gespräch suchen, grade mit Menschen, die vereinzelt in Blasen unterwegs sind, aus denen sie später nur schwer rauskommen. Danke an Prof. Ulrich Eith von der Universität Freiburg, dem Bundestagsabgeordneten Helge Lindh, Stadträtin Jasmin Meergans, der Landtagsabgeordneten Katrin Steinhülb-Joos und Jonatan Tusa, stellvertr. Bezirksbeirat Stuttgart Ost und an die rund 50 Gäste für die wichtige und bereichernde Diskussion.

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram