08.07.2025 in Pressemitteilungen von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Kostenloser Eintritt für alle Museen während der Sommerferien

 

Die Fraktionsgemeinschaft SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus setzt sich dafür ein, die kulturelle Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger in Stuttgart zu stärken. Im Rahmen eines Antrags fordern wir daher, dass alle Stuttgarter Museen während der gesamten Sommerferien in einer Testphase freien Eintritt anbieten. Ziel ist es, den ohnehin schon besucherschwachen Sommer zu beleben, neue Besuchergruppen zu gewinnen und die Bedeutung von Kunst und Kultur als gemeinschaftsstiftende Elemente zu unterstreichen.

30.06.2025 in Pressemitteilungen von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

IBA‘27: Bleibt das Züblin-Parkhaus nur ein Parkplatz?

 

Das Züblin-Parkhaus, eines der spannendsten Projekte der internationalen Bauausstellung IBA‘27, droht als reines Parkhaus erhalten zu bleiben – statt zu einem lebendigen Ort für Wohnen, Kultur und Nachbarschaft zu werden. Deshalb fordert SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus in einem Antrag die Verwaltung auf, die weitere Entwicklung des Züblin-Parkhauses klar und verbindlich zu gestalten.

23.05.2025 in Pressemitteilungen von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Stadt Stuttgart soll sich für eine bedarfsgerechte Landeserstaufnahmeeinrichtung einsetzen

 

Die Fraktionsgemeinschaft SPD und Volt fordert den Oberbürgermeister per Antrag auf, aktiv in den Verhandlungen mit dem Land Baden-Württemberg für die Einrichtung einer Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) einzutreten. Ziel ist es, eine Lösung zu finden, die sowohl den Bedürfnissen der geflüchteten Menschen als auch den Interessen der Stadt und ihrer Bezirke gerecht wird.

19.05.2025 in Pressemitteilungen von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Bewerbung um die Bundesgartenschau 2043: SPD und Volt fordern klare Aufwertungen am Neckar

 

Die Landeshauptstadt Stuttgart, der Verband der Region Stuttgart sowie die Landkreise Esslingen und Ludwigsburg haben heute in einer Pressekonferenz ihr gemeinsames Interesse bekundet, die Bundesgartenschau (BUGA) 2043 auszurichten. Die Fraktionsgemeinschaft SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus sieht in der Bewerbung um die BUGA 2043 eine große Chance, die Lebensqualität am Wasser zu erhöhen und die Region Stuttgart noch lebenswerter zu machen. Sie fordern eine klare Priorisierung der Aufwertungsmaßnahmen und eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten, um dieses Ziel zu erreichen. Die Fraktionsgemeinschaft ist der Meinung, dass eine erfolgreiche Bewerbung nur dann sinnvoll ist, wenn sie konkrete Verbesserungen am Neckar und in den betroffenen Stadtteilen mit sich bringt.

15.03.2025 in Pressemitteilungen

SPD Stuttgart nominiert Kandidatinnen für die Landtagswahl

 

Die Stuttgarter Genossinnen und Genossen setzen auf vier Frauen mit unterschiedlichen Profilen und hoher Fachkompetenz im Landtagswahlkampf. Hanna Binder (WK I), Sara Dahme (WK II), Laura Streitbürger (WK III) und die Landtagsabgeordnete Katrin Steinhülb-Joos (WK IV) wurden am 15. März nominiert. Die Kandidatinnen eint ihr Einsatz für Bildung, gute Arbeit, soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe unabhängig von Einkunftsverhältnissen. 

Die Einzelvorstellung der Kandidierenden findet sich unter weiterlesen.
Die Pressemitteilung als PDF findet sich hier.

 

18.02.2025 in Pressemitteilungen von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Unternehmen stärken, Umwelt schützen: Für eine nachhaltige Verpackungsstrategie!

 

Im Rahmen der Bemühungen um eine nachhaltige Verpackungsstrategie in Stuttgart fordert die Fraktionsgemeinschaft SPD und Volt die Stadtverwaltung per Antrag auf, konkrete Maßnahmen zur Einführung einer Verpackungssteuer 2.0 zu ergreifen. Diese Steuer soll insbesondere bei den großen Müllverursachern ansetzen und dazu beitragen, die Menge an täglich produziertem Müll signifikant zu reduzieren. SPD und Volt möchten insbesondere lokale Unternehmen, wie den Bäcker von nebenan, dabei unterstützen, einen Beitrag zur Müllvermeidung zu leisten. Die Einnahmen aus der Verpackungssteuer sollten daher gezielt in Initiativen fließen, die Unternehmen fördern, die sich auf den Weg zu weniger Müll machen.

12.01.2025 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart-Ost

Stadtspaziergang in Stuttgart-Ost mit Dietmar Bulat

 

Am 12. Januar lud der SPD Ortsverein zu einem Stadtspaziergang in den Stuttgarter Osten ein.

Dietmar Bulat, unser Kandidat für den Bundestag, und Rolf Gaßmann, Vorsitzender des Mietervereins Stuttgart e. V., führte die Gruppe von Stöckach bis zum Ostendplatz. Dabei erfuhren wir, warum der Stöckach überhaupt Stöckach heißt, was das EnBW Areal für den Wohnungsmarkt der Stadt bedeuten könnte und was das drohende Auslaufen der Mietpreisbremse für Mieter*innen im Stadtteil heißt. Klar wurde, dass nur eine Stimme für Dietmar und die SPD eine Stimme für bezahlbare und sichere Mieten ist. 

Jonatan Tusa (SPD Stuttgart-Ost), Rolf Gassmann (Vorsitzender des Mietervereins Stuttgart) und SPD Bundestagskandidat Dietmar Bulat

 

11.12.2024 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart-Ost

Stuttgart durch den Wirtschaftswandel führen

 
Dietmar Bulat BTW25

Mit Gestaltungswille und der Überzeugung aus der zweiten großen Transformation nach dem Wegbruch der Textilindustrie gestärkt und wohlhabend in die Zukunft zu gehen, hat die Stuttgarter SPD über den wirtschaftlichen Strukturprozess in der Landeshauptstadt debattiert.

„Stuttgart ist die Stadt der Tüftlerinnen und Tüftler. Mit den gut ausgebildeten und leistungsbereiten Fachkräften und seiner exzellente Forschungslandschaft wird der Standort Stuttgart gestärkt aus diesem wirtschaftlichen Umbruch hervorgehen“, sagt Dietmar Bulat, Direktkandidat für die Bundestagswahl am 23. Februar im Wahlkreis Stuttgart II. „Wir werden mit unserer Politik dafür sorgen, dass gute und sichere Arbeit nach diesem Strukturwandel gesichert ist“.

Hierfür möchte die SPD günstige Rahmenbedingungen für wohlstandsschaffende und zukunftsfähige Jobs zu schaffen sowie Familien entlasten und den Mindestlohn erhöhen. „von betrieblicher Mitbestimmung bei essentiellen Fragen wie Standortwahl, Investitionen und Verlagerung von Produktionsstandorten sowie Produktivitätsziele profitieren die Betriebe und die Beschäftigten“, so Bulat. Hierfür wolle man werben und dies durch Tarifbindung stärken.

Aktuelle Termine

       Alle Termine öffnen

      Nur Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram