14.02.2016 in Ortsverein von SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg

Ministerin Altpeter zu Besuch im Pflegeheim Bethanien

 
Jörg Treiber, Katrin Altpeter, Ergun Can und Doris Wüstner

Am 5. Februar besuchte Sozialministerin Katrin Altpeter das Pflegezentrum Bethanien in Stuttgart Möhringen. Die selbst als Altenpflegerin ausgebildete Ministerin kennt die Bedeutung von Pflegeeinrichtungen und setzt sich für die Stärkung des Pflegeberufs ein. „Ich wünsche mir, dass der Beruf Pflegerin genauso angesehen ist wie der des Ingenieurs“, so Katrin Altpeter. Aufgrund falscher Vorstellungen in der Gesellschaft würden Pflegekräfte oft mit abwertenden Meinungen über ihre Arbeit konfrontiert. Dieses Bild müsse gerade gerückt werden und das Berufsbild selbst – auch finanziell – gestärkt werden.

07.02.2016 in Ortsverein von SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg

"Einer der Hand und Fuß hat und was kann!" - Edzard Reuter über Ergun Can

 
Ergun Can, Edzard Reuter und Björn Selent

Am 27. Januar diskutierten Edzard Reuter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG, und Ergun Can, Landtagskandidat auf den Fildern, im Bürgerhaus Möhringen über gute Arbeit in einer globalisierten Welt.

Geprägt wird dieses Thema vor allem von den Schlagworten "Industrie 4.0" oder "Wirtschaft 4.0". Doch was versteht man eigentlich darunter? Industrie 4.0 beschreibt die vierte industrielle Revolution nach der Erfindung der Dampfmaschine, der Automatisierung mit Fließband und der Digitalisierung. Gemeint ist damit laut Edzard Reuter die Vernetzung der
Produktion, die beispielsweise die Analyse aus der Ferne - über Ländergrenzen hinweg - zulässt. Dass diese industrielle Revolution die Arbeitswelt verändert, darin sind sich Edzard Reuter und Ergun Can einig. Aber auch darin, dass der Mensch weiterhin im Vordergrund steht und nicht von Robotern ersetzt werden wird. Nicht nur im Handwerk oder in der Pflege sind Menschen als Fachkräfte unersetzlich, auch im industriellen Umfeld werden gut ausgebildete Fachkräfte weiterhin dringend gesucht. "Hierfür müssen das duale Ausbildungssystem und Hochschulen weiter gestärkt werden", so Ergun Can.

Ergun Can setzte sich in der Diskussion für die Reglementierung von Werkverträgen und Leiharbeit ein. "Diese Maßnahmen sind wichtig, um kurzfristig hohe Auslastung zu bewältigen. Aber sie dürfen nicht missbraucht werden um Profit zu generieren." Die Aufgabe der Politik sehen Edzard Reuter und Ergun Can nicht in der Reglementierung der Marktwirtschaft, sondern im Lenken der Wirtschaft, damit das "soziale" in der Marktwirtschaft im Blickfeld bleibt.

05.02.2016 in Ortsverein von SPD Bad Cannstatt

Martin Körner zu Gast im Bad Cannstatter SPD-Ortsverein

 
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Martin Körner (Mitte)

Auf Wunsch vieler Mitglieder hatte der größte Stuttgarter SPD-Ortsverein den Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion Martin Körner und die Bad Cannstatter Stadträtin Marita Gröger zu einer öffentlichen Versammlung eingeladen.

Die Bad Cannstatter SPD sorgt sich um den offenen Dialog im Gemeinderat, der bislang einvernehmliche Beschlüsse über Fraktions- und Parteigrenzen hinweg ermöglichte. Konkreter Anlass ist der von CDU und Grünen verabschiedete Haushalt, der ohne Veränderungen gegen die Stimmen aller anderen Parteien und Wählergruppen im Gemeinderat verabschiedet wurde. 

01.01.2016 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Degerloch

Jahresabschlussfeier 2015

 
Unterhaltsames Programm

Jahres-Abschluss-Feier 2015 der SPD Degerloch

Unterhaltsam, politisch, gesellig – familiär, so war das Flair der Jahres-Abschluss-Feier der Degerlocher SPD Ende Dezember im Naturfreundehaus. Zu Beginn dankte Vorsitzender Wilfried Seuberth in einem kurzen Rückblick allen Genossinnen und Genossen für ihren Einsatz und ihre Mitarbeit in und für die SPD, insbesondere den Mandatsträgern Dr. Maria Hackl (Stadträtin), Ulrich-Michael Weiss (Bezirksbeirat) und dem Landtagskandidaten Ergun Can. Er machte deutlich, dass die Partei sowohl im Stadtbezirk wie im Land und im Bund einiges für die Menschen erreicht habe, so z.B. den Mindestlohn, die Mietpreisbremse oder die flächendeckende Einführung der Ganztagesbetreuung. Auf diesem Wege wolle man auch nach dem 13. März, dem Termin der Landtagswahl, weiterhin gestaltend aktiv sein. Den Höhepunkt bildeten die folgenden Ehrungen von Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement: Für Dilara Can und Erika Wolf (je 10 Jahre), Ralf Lächler (25 Jahre), Brigitte Zimmermann (30 Jahre), Ulrich Gugel und Peter Rothemund (je 40 Jahre), Josef Brandl (45 Jahre) und als Höhepunkt Gerda Strunk für 70jährige Mitgliedschaft! „Unsere Gerda“ erzählte anschließend einige Erlebnisse aus ihrer Zeit in der SPD im Nachkriegsdeutschland in Hannover und Berlin. Schließlich las Dr. Gerhard Lang einige Episoden zum Schmunzeln aus seiner Biografie „Kein Engel in der Höllgasse“. Unser Bild zeigt Brigitte Zimmermann, die alle Anwesenden mit einem wunderschönen, selbst gebastelten Engel bedachte – jeder mit einem Sinnspruch versehen. Bei Plätzchen, Zopf, Glühwein und vielen Gesprächen klang die rundum stimmungsvolle Feier schließlich aus.

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr 2016!

 

31.12.2015 in Ortsverein von SPD Feuerbach

Guten Start ins Jahr 2016

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden einen guten und erfolgreichen Start ins Jahr 2016!

20.12.2015 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Degerloch

Mitgliederversammlung - SPD 0711

 
Diskussion über die Zukunft der SPD Stuttgart

Bei unserer letzten regulären Mitgliederversammlung im Dezember stand die Zukunft der Stuttgarter SPD im Mittelpunkt. Ursula Wolf und Jürgen Schmid aus dem Kreisvorstand berichteten über die inhaltlichen und organisatorischen Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen, die nach der Kommunalwahl 2014 eingerichtet wurden.
Die anschließende Diskussion wurde kontrovers geführt, aber am Ende waren sich alle einig: Gemeinsam werden wir den Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass die SPD die Partei ist, die den Herausforderungen unserer Stadt realitätsnah begegnet!

13.12.2015 in Ortsverein von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Jahresabschluss mit Ehrungen

 
Martin Körner, Julia Möhrmann, Dieter Maier, Arezoo Jalali und Holger Apel

Am 11. Dezember feierte die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg in weihnachtlichem Ambiente ihre Jahresabschlussfeier. Als langjährige Mitglieder wurden Dieter Maier für 40-Jahre Mitgliedschaft und Holger Apel und Norbert Marquardt für jeweils 25-Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zudem beeindruckten Martin Körner und Arezoo Jalali mit ihren Berichten die Mitglieder.

04.12.2015 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Degerloch

Mitgliederversammlung zum Thema Politikverdrossenheit- mit Gerhard Lang

 

Bei unserer Mitgliederversammlung im November beschäftigten wir uns mit dem Thema Poltikverdrossenheit im Allgemeinen, und der Wahlmüdigkeit im Speziellen.

Der Altbürgermeister Dr. Gerhard Lang lieferte dazu einen spannenden Impuls, die darauffolgende Diskussion befasst sich mit verschiedenen Lösungsansätzen wie einer Wahlpflicht oder der Vereinfachung des Wahlprozesses.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der wir auch ein Neumitglied begrüßen durften!

Aktuelle Termine

       Alle Termine öffnen

      Nur Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram