09.07.2022 in Historisches von SPD Stuttgart-Ost

Stadtrundgang: Wohnen und Arbeiten in Stuttgart Ost vor 100 Jahren

 
Stadtspazierugang mit Uli Gohl

Wo wurden die Konfektionsgrößen erfunden? Welche "hidden champions" gab es bereits vor 50 Jahren? Und natürlich die endgültige Wahrheit über den Gaisburger Marsch! Mit dem Bezirksbeirat, Historiker und zweiten Vorsitzendem des MUSE-O Uli Gohl lernten wir bei unserem Stadtrundgang bei strahlendem Sonnenschein viel Spannendes über die Geschichte des Stuttgarter Osten. Fazit: Wo gewohnt wird, wird auch gearbeitet. Daran sollte sich manch moderne Stadtplanung wieder erinnern.

19.07.2021 in Historisches von SPD Botnang

Jubiläumsbroschüre von 1990 mit Einleger aus 2015

 

Hier können Sie die Jubiläumsbroschüre aus dem Jahr 1990 zum 100-jährigen Bestehen des SPD-Ortsvereins-Stuttgart-Botnang sowie am Ende des Dokuments die Ergänzung zum 125-jährigen Bestehen von 2015 herunterladen: Download

12.04.2008 in Historisches von SPD Stuttgart-Mitte

"Wer wegsieht, schwächt die Demokratie"

 

"Nicht nur die Ehre der Sozialdemokratie, sondern der deutschen Demokratie überhaupt" habe der SPD-Vorsitzende Otto Wels vor 75 Jahren mit seiner Rede gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz gerettet. Das hat am Donerstag der frühere SPD-Vorsitzende und Bundesjustizminister Hans-Jochen Vogel als Festredner auf einer Gedenkveranstaltung im Deutschen Bundestag festgestellt.

Mehr zum Thema auf spd.de

Sehr zu empfehlen ist die Broschüre "Otto Wels - Mut und Verpflichtung" der SPD-Bundestagsfraktion

05.04.2008 in Historisches von SPD Stuttgart-Mitte

Die Brauerei Wulle

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wullesbuergerbraeu.jpg

Am 05. April 1971, also vor genau 37 Jahren, war der letzte Tag der Wulle-Brauerei. Sie befand sich im Kernerviertel dort, wo heute das Hotel "Le Meridien" und das Umweltministerium zu Hause sind. An die Brauerei erinnert heute nur noch der Wulle-Steg über die Willy-Brandt-Straße und die sich anschließende Wulle-Staffel.

Übrigens plant eine lokale Brauerei die Wiedereinführung des Wulle-Biers.
Mehr zu Wulle

04.04.2008 in Historisches von SPD Stuttgart-Mitte

40. Todestag von Martin Luther King

 

Am 04. April 1968 wurde in Memphis der Friedensnobelpreisträger Martin Luther King erschossen.

Biographie auf wikipedia.de

Seine berühmteste Rede "I have a dream" in Washington

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden

Corona