03.07.2018 in Kreisverband von SPD Stuttgart-Degerloch

SPD Stuttgart führt Gedenkfeier zu 100 Jahren sozialer und demokratischer Revolution in Württemberg durch

 

Die Kreisdelegiertenversammlung der SPD in Stuttgart hat gestern Abend unseren Antrag, am 9. November 2018 mit einer Gedenkfeier den Ereignissen vor 100 Jahren zu erinnern, nahezu einstimmig beschlossen (eine Gegenstimme).

Am 9. November 1918 stürmten aus einer Demonstration heraus radikale Arbeiter und Soldaten den Sitz des Königs im damaligen Wilhelmspalais. Im weiteren Verlauf des Tages wurde unter maßgeblicher Beteiligung der Sozialdemokratie die Monarchie in Württemberg zerschlagen, eine Rätediktatur verhindert und die soziale und demokratische Republik im Südwesten auf den Weg gebracht. Mit dieser Kundgebung will die SPD dies in aller Öffentlichkeit dokumentieren und der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die vor 100 Jahren in Stuttgart an der deutschen Revolution beteiligt waren, gedenken.


Im Anschluss ist eine Kranzniederlegung am Alten Schloss am dortigen Denkmal in Angedenken an alle Opfer der Gewaltherrschaft geplant.


Nach der Entscheidung der Kreisdelegierten, die Gedenkfeier durchzuführen, geht es jetzt an die konkrete Umsetzung. Wir halten euch auf dem Laufenden! Den Termin kann man sich aber schon mal vormerken.

14.11.2016 in Kreisverband

Unsere nominierten KandidatInnen für die Bundestagswahl 2017

 

Am 3. November hat der Kreisvorstand der SPD Stuttgart sowie die OV-Vorsitzenden einstimmig Ute Vogt und Dr. Michael Jantzer als Kandidatin bzw. Kandidaten für die beiden Stuttgarter Wahlkreise bei der Bundestagswahl 2017 vorgeschlagen! Die Nominierung erfolgt dann am 28. November 2016 auf der Kreiskonferenz. Wir stellen die beiden KandidatInnen vor.

06.04.2014 in Kreisverband von SPD Stuttgart-West

Katharina Rudel rückt in den Kreisvorstand der SPD Stuttgart

 

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Stuttgart am 24.3. wurde Katharina Rudel aus dem Ortsverein West als Beistzerin in den Kreisvorstand gewählt. Außerdem stellt der Westen mit Jürgen Guckenberger und Martin Schmitt zwei Mitglieder der Antragskommission.

Aktuelle Termine

Jetzt Mitglied werden