05.03.2020 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Degerloch

SPD Degerloch wählt neuen Vorstand

 

Der Ortsverein der SPD in Stuttgart-Degerloch hat am Dienstag dieser Woche auf seiner Jahreshauptversammlung turnusgemäß seinen Vorstand gewählt. Die Ergebnisse der Wahlen sind wie folgt:

  • Vorsitzender: Carsten Singer
  • Stellvertretende Vorsitzende: Jeannine Schmidt und Ulrich-Michael Weiss
  • Kassierer: Alexander Prinz
  • Schriftführerin: Gordana Schumann
  • BeisitzerInnen: Dr. Maria Hackl, Ursula Wolf, Colyn Heinze, Wilfried Seuberth
  • Revisoren: David Hebbecker, Prof. Waldemar Pförtsch

03.03.2020 in Ortsverein von SPD Feuerbach

ABGESAGT: Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

UPDATE 13.03.2020:

Aufgrund der aktuellen Lage hinsichtlich des COVID-19 müssen wir unsere für kommenden Mittwoch, 18.03.2020,19:30 Uhr geplante Jahreshauptversammlung leider verschieben.

Die Anweisungen und Hinweise seitens der Stadt, des Willy-Brandt-Hauses und wegen der Schließung des Bürgerhauses ließen uns keine andere Wahl.
Ein neuer Termin steht derzeit noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

#################################

... am Mittwoch, 18. März um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Feuerbach (Stuttgarter Straße 15).

Es wird Rechenschaft für das Jahr 2019 abgelegt und über die Arbeit in unserer Partei diskutiert. Bei der Hauptversammlung finden die Wahlen des Vorstands und der Kreisdelegierten statt. Der Vorstand und die Delegierten werden für 2 Jahre gewählt.

Eine zentrale Rolle unserer Tätigkeiten der kommenden Monate wird die im November stattfindende Oberbürgermeisterwahl spielen. Mit Martin Körner als Kandidat ist die SPD in Stuttgart gut aufgestellt.

Wir möchten als Ortsverein dazu beitragen, dass Stuttgart endlich erstmals einen SPD-Oberbürgermeister erhält. So soll beispielsweise im Mai wieder unser traditioneller Maiempfang stattfinden.

Es gibt viele Gründe an der Hauptversammlung teilzunehmen. An dieser Stelle möchten wir Euch herzlich zur Mitarbeit im Ortsverein einladen.

 

Für die Hauptversammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung, Totenehrung

2. Berichte

2.1      des Vorstands

2.2      aus dem Gemeinderat

2.3      aus dem Bezirksbeirat

2.4      der Senioren

2.5      der Kassiererin

2.6      der Revisoren

3. Aussprache

4. Entlastung

5. Wahlen

5.1      Wahlkommission           

5.2      Vorsitzende/r

5.3      stellv. Vorsitzende

5.4      Schriftführer/in

5.5      Kassierer/in

5.6      Beisitzer/innen

5.7      Revisoren

5.8      Wahl der 6 Delegierten und Ersatzdelegierten für die Kreisdelegiertenkonferenz

6. Anträge (bitte schriftlich vorab beim Vorstand einreichen)

7. Verschiedenes

Wir würden uns sehr freuen, Euch am 18. März begrüßen zu dürfen.

09.02.2020 in Ortsverein von SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg

Einladung zur erweiterten Vorstandssitzung 10.2.2020, 19:30

 

Herzliche Einladung zu unserer nächsten erweiterten Vorstandssitzung! 

Dieses Mal wollen wir auch thematisch mit euch diskutieren: Dazu stellt Madeleine das Buch "Mehr Gerechtigkeit!" von Hans-Jochen Vogel vom November 2019 vor, der darin seine Ideen für eine gerechtere Bodenpolitik darlegt, die er bereits vor 50 Jahren so als Münchner Oberbürgermeister und Bundesbauminister verfolgt hat. Wer sich schon etwas einstimmen möchte, kann dies gern mithilfe des nachfolgenden Interviews oder Podcasts tun:

https://www.fes.de/themenportal-demokratie-engagement-rechtsstaat-kommunalpolitik/artikelseite/hans-jochen-vogel-im-interview-fuer-eine-gerechte-bodenpolitik
https://www.br.de/mediathek/podcast/eins-zu-eins-der-talk/hans-jochen-vogel-spd-politiker/1733406

Auf die Sitzung & die Diskussion mit euch freuen sich
Madeleine & Dieter

31.01.2020 in Ortsverein von SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg

SPD-Ortsverein Möhringen wählt neuen Vorstand mit Doppelspitze

 

Stuttgart/Möhringen – Am Freitag, 24. Januar 2020, wählte der SPD-Ortsverein Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung Madeleine Hankele-Gauß und Dieter Bernhardt einstimmig zu seinen neuen Vorsitzenden als Doppelspitze. Nach dem beruflich bedingten Wegzug des vormaligen Vorsitzenden Patrick Domberg hatten Hankele-Gauß und Bernhardt das Amt bereits 2019 kommissarisch übernommen. Komplettiert wird der Vorstand durch Hans-Peter Ehrlich als Kassier, Jonathan Gauß als Schriftführer sowie Volker Schmidt, Ingrid Schulte und Björn Selent als Beisitzerinnen und Beisitzer: Sie wurden allesamt im Amt bestätigt. Als Gast durfte der Ortsverein den SPD-Gemeinderat Dejan Perc begrüßen, der von der Arbeit der neu gebildeten SPD-Gemeinderatsfraktion berichtete. 

Der neu gewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Möhringen: (v. l.) Jonathan Gauß, Hans-Peter-Ehrlich, Björn Selent, Dieter Bernhardt, Madeleine Hankele-Gauß, Volker Schmidt.
Der neu gewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Möhringen: (v. l.) Jonathan Gauß, Hans-Peter-Ehrlich, Björn Selent, Dieter Bernhardt, Madeleine Hankele-Gauß, Volker Schmidt. 

 

11.01.2020 in Ortsverein von SPD Feuerbach

Einladung zur Mitgliederversammlung

 
Wir treffen uns am Montag, 20. Januar 2020, 19:30 Uhr im Bürgerhaus Feuerbach zu unser ersten Mitgliederversammlung im neuen Jahr.
 
Nach aktuellen Informationen aus der SPD zur OB-Wahl, erhalten wir im Anschluss von Stadträtin Suse Kletzin einen Überblick über den Haushaltsbeschluss zum Doppelhaushalt 2020/2021.
 
Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung
2. Informationen zur OB-Wahl
3. Stuttgarter Doppelhaushalt 2020/2021 – Überblick von Stadträtin Suse Kletzin
4. Anträge
5. Nächste Veranstaltungen und Verschiedenes

12.08.2019 in Ortsverein von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg wählt Bezirksbeiräte

 

Die Mitglieder der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg wählten Ende Juli ihre neue Bezirksbeiratsfraktion. Die SPD in Sillenbuch stellt nach der Kommunalwahl weiterhin zwei Bezirksbeiräte. Ulrich Storz und Claudia Carl-Willing wurden einstimmig in ihrem Amt als ordentliche Bezirksbeiräte wiedergewählt.

Ulrich Storz sitzt bereits seit 35 Jahren für die SPD im Bezirksbeirat und ist seit langem Fraktionssprecher. Auf seine Initiative hin wurde im vergangenen Jahr beispielsweise der Stadtbezirk auf seine Barrierefreiheit untersucht und zuletzt die Umbenennung eines namenlosen Wegs in „Hans-Georg-Müller-Weg“ beschlossen - zu Ehren des verstorbenen Genossen und langjährigen Bezirksbeirats. Ulrich Storz liegt besonders am Herzen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen an die Bezirksbeiräte wenden. Oft kann schnell eine Lösung gefunden oder der entsprechende Kontakt vermittelt werden.

Als Stellvertreter wurden Dr. Christa Widmaier-Berthold und John Fronk gewählt. Beide haben bereits in der Vergangenheit im Bezirksbeirat gesessen und bringen entsprechend Erfahrung mit.

Der bisherige stellvertretende Bezirksbeirat Hakan Caliskan trat aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl an. Der Ortsvereinsvorstand und die Bezirksbeiratsfraktion bedankten sich bei Hakan Caliskan für seinen Einsatz in den letzten Jahren.

Martin Körner

Aktuelle Termine

Jetzt Mitglied werden