29.01.2011 in Gemeindenachrichten von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Offener Brief an die Zeitungen wegen dem Mobilfunkmast auf dem Hotel Birke

 

Sehr geehrte Redaktionen,

am 25.1.2011 ist in Birkach der Mobilfunkmast auf dem Hotel Birke installiert worden.
Unsere Initiative hatte sich das letzte Jahr bereits mit Nachdruck gegen den Standort gewehrt,da er in
unmittelbarer Entfernung zur Grundschule Birkach,zum Jugendhaus und zum Seniorenheim Cusanushaus liegt.
Die Gesundheitsgefährdung von Mobilfunkstrahlungen sind umstrittten,deswegen sollte das Vorsorgeprinzip
für die Bürger gelten,d.h. sollche Masten sollten nicht in der Ortsmitte stehen,sondern vor dem
"Dorf".
Wir hätten uns mehr Unterstützung von der Stadt Stuttgart erwartet und werden uns mit anderen
Initiativen dafür einsetzen,dass die Stadt Stuttgart-wie von vielen Bezirksbeiräten gefordert-einen
für alle Betreiber verbindlichen Mobilfunknetzplan aufstellt,in dem Gebiete/Standorte für
Mobilfunkmasten aufgeführt werden.
Hier ist auch der Gemeinderat gefordert,die Stadt zu beaufragen ein Standortkonzept zu erstellen.

Mit freundlichem Gruß

Gerd Hütter

(Bürgerinitiative Mobilfunkmast Birkach)

Anlage Foto vom Protest am 25.1.

20.07.2010 in Gemeindenachrichten von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Keine Westerweiterung des Flughafens, Infostand 24.7.10

 

SPD- Birkach-Plieningen

Informationsstand 24.7.10 : Keine Westerweiterung des Flughafens
Liebe Plieninger,
Wie viele Bewohner unseres Stadtbezirks lehnen wir die geplante Westerweiterung des Flughafens ab. So sollen auf 23 ha Land für weitere 30 Flugzeuge Abstell- und Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen werden.

20.07.2010 in Gemeindenachrichten von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Informationsstand und Protestaktion in Birkach am 17.7.10

 

Bürgerinitiative Mobilfunkmast Birkach

Am Samstag fand ein Informationsstand und Protestaktion in Birkach gegen den geplannten Mobilfunkmasten in Birkach statt dabei waren zahlreiche Einwohner anwesend:

Liebe Birkacher/Innen
Unsere Initiative hat sich seit Anfang des Jahres gegen den Bau eines Mobilfunkmastes auf dem Hotel Birke engagiert, der Protest geht weiter.

28.06.2010 in Gemeindenachrichten von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Mathias Tröndle besucht den verkaufsoffenen Sonntag in Birkach-Plieningen

 

Am gestrigen Sonntag fand in den beiden Stadteilen Birkach und Plieningen der traditionelle verkaufsoffene Sonntag statt. Trotz des WM Achtelfinales waren zahlreiches Besucher anwesend. Mathias Tröndle, nominiert von den Filder-Ortsvereinen für den Landtagswahlkreis 2011, war mit SPD-Stadträtin Maria Hackl und Robert Sanocki, SPD Birkach-Plieningen/Juso AG Filder, sowie zahlreichen Ortsvereinsmitgliedern/Jusos auf dem Fest unterwegs und stellte sich den Einwohnern der Stadteile vor.

07.06.2010 in Gemeindenachrichten von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Fest der Begegnung und Hohenheimer Radrennen 2010

 

Am Sonnatg den 6. Juni fand bei gutem Wetter in Birkach-Plieningen das "Fest der Begegnung" sowie das "Hohenheimer Radrennen" statt. Die SPD Bezirksbeiratsfraktion sowie die Juso AG Filder waren gut vertreten und kamen mit den Besuchern ins Gespräch.

25.03.2010 in Gemeindenachrichten von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

690 Protestunteschriften gegen Mobilfunkstandort Hotel Birke!

 

Die Mobilfunkinitiative Birkach hat bis heute rd. 690 Protestunteschriften
gegen den Mobilfunkstandort von e-plus auf dem Hotel Birke
gesammelt.Unterstützung bekommen wir auch von örtlichen Vereinen, die sich
unserem Protest anschließen.
Am Informationstand haben viele Birkacher spontan mit ihrer Unterschrift gegen
den Masten protestiert. Gerade weil wir nicht grundsätzlich gegen Mobilfunk
sind, kommt der Wahl eines geeigneten Alternativstandorts, der weder das
Cusanushaus, die Schule, das Behindertenzentrum noch die Bewohner direkt durch
Strahlungen belastet, Bedeutung zu.
Wir haben die Stadtverwaltung Stuttgart um Unterstützung gebeten und
hoffen, dass sich die Stadt am Dialog mit e-plus und unserer Initiative
beteiligt.
In der Birheckenstrasse hängen seit dem Wochenende unsere Protestplakate.

21.03.2010 in Gemeindenachrichten von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Einladung zur Veranstaltung: Gefahren von Glücksspiel

 

Nachdem die Spielhalle in Plieningen in dem Gebäude der „Alten Post“ an der Filderhauptstraße eröffnet wurde, geht die Diskussion weiter. In der Sitzung des Bezirksbeirates am 8.2.10 hat dieser zustimmend zur Kenntnis genommen, dass die Stadt das Baurecht für das Gebiet ändern wird, mit der Folge, dass Spielhallen künftig verhindert werden können.

Wir laden alle Interessierten zu einem Informations- und Diskussionsabend über die Gefahren des Glücksspiels ein.
Mittwoch den 31.03.2010, 19:00 Uhr Bezirksrathaus Plieningen, Filderhauptstr. 155

Referent: Herr Martin Epperlein
Suchtberater beim Beratungs- und Behandlungszentrum für Suchterkrankungen der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart

17.01.2010 in Gemeindenachrichten von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Offener Brief an Tengelmann bezüglich der Schließung der Filiale in Birkach

 

SPD Birkach-Plieningen Stuttgart den 16.1.2010

Tengelmann Zentrale
Geschäftsleitung
Lichtenberg 44
41747 Viersen

Betr. Schließung der Tengelmann Filiale in Stuttgart-Birkach zum 17.2.2010

Sehr geehrte Geschäftsleitung,

Mit Bestürzung reagieren die Bürger in Stuttgart-Birkach, einem Stadtbezirk mit rd. 6000 Einwohnern, die beabsichtigte Schließung der Tengelmann Filiale.
Die Filiale ist aus unserer Sicht bei der Bevölkerung gut angenommen worden, auch aus den Nachbarstadtteilen kamen die Einkäufer .Wir können nicht nachvollziehen, dass nach Aussage des Regionalmanagements in der Vergangenheit nur rote Zahlen geschrieben wurden.
Die Filiale hat sich mit dem örtlichen Lebensmitteldiscounter Penny gut ergänzt, da die Sortimente größtenteils unterschiedlich sind.
Wir befürchten für unseren Stadtteil negative Auswirkungen auch auf die übrigen Geschäfte, da die Einkaufsattraktivität mit Wegfall eines wesentlichen Geschäftes sinkt und die Bevölkerung weniger im Stadtteil einkauft
Betroffen sind insbesondere ältere Mitbürger, mit geringer Mobilität, die auf fußläufige Einkaufsmöglichkeiten angewiesen sind.
Wir bedauern, dass Sie keine Verantwortung für eine Grundversortung mit Lebensmittel im Stadtbezirk übernehmen und die Filiale schließen.
Wir hoffen, dass Ihr Nachmieter ebenfalls ein Lebensmittelgeschäft ist und appellieren an Sie, sich für die Interessen der Bevölkerung zu entscheiden
Wir haben die Stadt Stuttgart informiert verbunden mit der Forderung gemeinsam mit Ihnen eine Nachfolgelösung zu finden.
Im Interesse der Beschäftigten erwarten wir eine sozialverträgliche Lösung zur Sicherung der Arbeitsplätze bzw. einen akzeptablen Sozialplan .Viele Beschäftigte sind uns Birkachern über die Jahre hinweg auch persönlich bekannt, sodass uns deren Arbeitsplatzwegfall auch berührt und nicht gleichgültig ist.

Mit freundlichem Gruß

Gerd Hütter, Ulrich-Fellmeth-Pfendtner

Kontaktadresse: Gerd Hütter Strebelstr. 9, 70599 Stuttgart

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram