13.05.2023 in Aktuelles von SPD Feuerbach

OV Feuerbach - Gesundheit und Pflege mit Florian Wahl

 

Der SPD Ortsverein Feuerbach lädt Florian Wahl, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit, Soziales und Integration im Landtag von Baden-Württemberg zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Gesundheit und Pflege ein.

Was wird aktuell in der Gesundheits- und Pflegepolitik in Baden-Württemberg diskutiert? Das diskutieren wir mit Florian Wahl. Das Thema Gesundheit wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger, auch gehört die Pflege zu unserer immer älter werdenden Gesellschaft zu einem der Hauptthemen.

28.04.2023 in Aktuelles von SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg

Frühjahrsempfang der SPD Stuttgart Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg 2023

 

Der SPD Ortsverein Stuttgart Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg hatte am 26.03.2023 zu seinem traditionellen Frühjahrsempfang eingeladen. Der Vorsitzende Dieter Bernhardt konnte wieder zahlreiche Gäste aus Vereinen und Organisationen Möhringens begrüßen, sowie auch Mitglieder aus der SPD.

Zum dritten mal stand eine gemeinnützige Einrichtung aus dem Stadtbezirk im Mittelpunkt. Diesmal das bhz Stuttgart e. V.

Das bhz ist Träger vielfältiger Angebote für Menschen mit Behinderungen.

Diese regionale diakonische Einrichtung ist tätig in den Bereichen Beschäftigung, Bildung, Betreuung, Förderung, Assistenz und Wohnen.

Nach einer kurzen Einführung zum „Bundesteilhabegesetz“ durch Hans-Peter Ehrlich (Dekan i.R. und Altstadtrat), nutzte Frau Irene Kolb-Specht, die Vorstandsvorsitzende des bhz die ihr gebotene Plattform, um die Einrichtung sowie die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen vorzustellen.

Ein sehr interessanter Vormittag, der auch deutlich machte, dass es in diesem Themenbereich noch viel zu tun und zu verbessern gibt.

Im Anschluss boten sich bei Speisen und Getränke vielfache Möglichkeiten für Begegnungen und gute Gespräche.

04.04.2023 in Aktuelles von SPD Feuerbach

Fakten eine Chance gegen Fake News geben!

 

Falschinformationen können nicht nur Klimaschutz untergraben, sie können auch eine echte Gefahr für die Demokratie sein, wie der Kapitolsturm in Washington vom 06. Januar 2021 zeigt. Wie können Falschinformationen erkannt werden? Wie kann man sich selbst und andere davor schützen, auf Falschinformationen hereinzufallen? In ihrem Vortrag zeigte Bärbel Winkler, welche typischen Tricks und Methoden von Klima- und Wissenschaftsleugnern verwendet werden, um die Öffentlichkeit hinters Licht zu führen, zeigt aber auch auch, wie diese mithilfe kritischem Denkens entkräftigt werden können. Besonders hervogehoben ist das "Cranky Uncle Spiel", eine App, mit dem sich jede/-r spielerische erklären lassen kann, welche Methoden man erfolgreich gegen das Streuen von Falschinformationen zum Klimawandel einsetzen kann.

Die SPD Feuerbach bedankt sich herzlichst bei Bärbel Winkler für den unterhaltsamen und informativen Vortrag. 

25.01.2023 in Aktuelles von SPD Feuerbach

SPD Feuerbach wählt Doppelspitze

 

Auf der Jahreshauptversammlung vom 24.01.2023 wurde von den anwesenden Mitgliedern eine neue Doppelspitze gewählt. Wir begrüßen Marion Stuwe (mittelinks im Bild) und Fatih Ceylan (mitterechts im Bild) als neue Vorsitzende der SPD Feuerbach. Weiter wurden Alexander Messmer (rechts im Bild) und Karl-Friedrich Jedtke (links im Bild) als stellvertretende Vorsitzende gewählt. 

Im Namen der Mitglieder bedankte sich die neue Doppelspitze bei Sven Baumstark für seine großartige Arbeit, die er in fünf Jahren als Ortsvorsitzender für die SPD Feuerbach erbracht hat.

10.11.2022 in Aktuelles von SPD Stuttgart-Ost

Postkarten für Leo!

 
Postwurfsendung Leo

Das Leo-Vetter-Bad muss auch im Sommer für die Öffentlichkeit geöffnet bleiben! Wir geben den Menschen aus dem Stuttgarter Osten eine Stimme- bzw. ein Kärtle.  Ende September, mit der Öffnung der Hallenbäder standen wir an mehreren Tagen mit unserem Bade-St(r)and in Stuttgart Ost und haben unsere roten Postkarten unter die Menschen gebracht.  Auf den Postkarten finden sich zusammgefasst unsere Forderungen aus dem Antrag, der sowohl im Bezriksbeirat als auch in der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD mit großer Mehrhit angenommen wurde: Schwimmen muss ganzjährig und wohnort-nah möglich sein; Schulen, Vereine und städtische Schwimmkurse haben Vorrang vor privaten Anbietern; Faire Bezahlung für das Fachpersonal. 1000 Postkarten wurden verteilt, von den Menschen persönlich an den Oberbürgermeister Nopper geschickt oder in unsere Quietsche-Enten-Box geworfen. Diese 300 Postkarten haben wir dann Anfang November im Rathaus eingeworden - und freuen uns auf Antwort.  Die Stuttgarter Zeitung berichtet (9.11.2022) https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.baden-in-stuttgart-warum-sind-die-hallenbaeder-im-sommer-geschlossen.5eaab56d-2451-4bdd-aefa-bf77dd8253ed.html

19.09.2022 in Aktuelles von SPD Feuerbach

Pflege zukunftsfest gestalten! - Die SPD lädt zum Herbstempfang mit Heike Behrens ein

 

Einladung zum Herbstempfang (pdf)

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung lädt die SPD Feuerbach wieder zu einem Empfang ein. Der Herbstempfang findet am Mittwoch, 5. Oktober um 18:30 Uhr im WerkHaus des bhz (Magirusstraße 26) statt. Nach Begrüßung durch Sven Baumstark, den Vorsitzenden des SPD Feuerbach, hält Bezirksvorsteher Johannes Heberle ein Grußwort. Die Ansprache erfolgt durch die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Heike Baehrens (MdB) zum Thema "Pflege zukunftsfest gestalten". Das Schlusswort hält Stefan Conzelmann, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion. Im Anschluss sind die Gäste zu einem Imbiss und interessanten Gesprächen eingeladen. Interessierte sind herzlich willkommen. Um Anmeldung wird bis zum 27.September an mail@spdfeuerbach.de gebeten.

10.08.2022 in Aktuelles von SPD Stuttgart-Ost

Fußball EM im Waldheim: Draussen ist's am Schönsten

 
EM-Finale im Waldheim Raichberg

Mit einem spannenden Finale haben wir die EM 2022 im Waldheim beschlossen. Das Waldheim Raichberg hat uns ein fantastisches Publicviewing bereitet und gleichzeitig ein Statement gegen die WM 2022 in Katar gesetzt hast! Denn passend zum Pride-Monat: #liebekenntkeinepause - gegen Homophobie, und noch so einiges mehr, in Katar. Da schaut man im Stuttgarter Osten doch lieber schönen Technik-Fußball in England. Auch wenn es schlussendlich "nicht gereicht hat", wie es so schön heisst.

26.07.2022 in Aktuelles von SPD Stuttgart-Ost

Schwimmen für alle

 
2022_Leo-Vetter-Bad_Dargatz
Leo ist überall: Öffentliche Hallenbäder sind in ganz Stuttgart bis zum Herbst für die Öffentlichkeit geschlossen, städtische Schwimmkurse werden derzeit wegen angeblichen Fachkräftemangels nicht angeboten – stattdessen mieten private Anbieter günstig die Bahnen und bieten Kurse zu kommerziellen Preisen an. Die Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Stuttgart hat auf Antrag des Ortsvereins Stuttgart Ost entsprechende Forderungen formuliert und wird sich gemeinsam mit der Gemeinderatsfraktion für die Durchsetzung einsetzen. Städtische Schwimm-Angebote sind aus gutem Grund für alle Familien erschwinglich: Sicherheit in Gewässern und körperliche Gesundheit sind ein hohes Gut. Nun sind die städtischen Kursangebote durch das Bäderkonzept auf ein Minimum reduziert und finden derzeit gar nicht statt. Private Anbieter profitieren von den günstigen Mietkonditionen, den bereitstehenden Materialien und dem technischen städtischen Personal - und bieten Kurse zu wesentlich höheren Preisen an. Der Ortsverein Ost hatte sich bereits im Juni an die Öffentlichkeit gewandt, um auf den Missstand hinzuweisen. Nun wurde ein ausführlicher Forderungskatalog erarbeitet, den Kreisverband und Gemeinderatsfraktion unterstützen. So sollen unter anderem Hallenbäder ganzjährig geöffnet sein, um wohnort-nahes Schwimmen zu ermöglichen und den Andrang auf die Freibäder zu entzerren. Wenn die Fachkräfte fehlen, müssen bessere Konditionen geboten werden, um die Arbeit attraktiv zu machen. Außerdem sollte überprüft werden, nach welchen Prioritäten die Angestellten der Stuttgarter Bäder eingesetzt werden: Heißt es hier wirklich immer „Kinder zuerst?“. Wird das Saisongeschäft beim Personaleinsatz berücksichtigt - Überstundenaufbau im Sommer und Abbau im Winter? Vereine, Schulen und Öffentlichkeit sollen Priorität gegenüber privaten Anbietern bei der Nutzung von Wasserflächen haben. Das Sportamt ist aufgerufen, auf dem stätischen Portal „Schwimmfit“ deutlich zu kennzeichnen, bei welchen Anbietern es sich um private Unternehmen handelt und welches davon städtische Angebote sind. Die bisherige Darstellung ist irreführend
Während die Bundesrepublik darüber diskutiert, ob zukünftig die Wassertemperatur einige Grade kälter oder wärmer ist, geht es in Stuttgart um mehr. Es geht um die Sicherstellung einer öffentlichen Grundversorgung und nicht um die Gewinnmaximierung von Privatanbietern.

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram