09.04.2018 in Ankündigungen von SPD Stuttgart-Ost

100 Jahre Frauenwahlrecht: Den Tag der Arbeit im Freien ausklingen lassen

 

Die SPD Stuttgart-Ost lädt alle Bürgerinnen und Bürger am 1. Mai ab 12 Uhr zum „Tag der Arbeit“ ins Waldheim Raichberg ein. Wir feiern dieses Jahr am Tag der Arbeit „100 Jahre Frauenwahlrecht“ – 100 Jahre Kampf für Geschlechterdemokratie. Als sich Frauen in Deutschland im November 1918 das passive und aktive Wahlrecht erkämpft haben, lagen hinter ihnen schon jahrelange Anstrengungen und immense Widerstände. Es wäre aber falsch zu glauben, dass mit dem Frauenwahlrecht die soziale und politische Gleichberechtigung erreicht wurde. Das Thema Gleichstellung ist heute noch aktueller denn je.
 

12.09.2017 in Ankündigungen von SPD Stuttgart-Ost

Die neue Ausgabe unserer Stadtteilzeitung ist online

 

Liebe Anwohner aus dem schönen Stuttgarter Osten,

unsere aktuelle Stadtteilzeitung ist fertig und wird demnächst ausgetragen. Online ist sie bereits jetzt schon, nämlich hier.

Viele Spaß beim Lesen!

Ihre SPD Stuttgart-Ost

16.07.2017 in Ankündigungen von SPD Stuttgart-Ost

Historischer Stadtteilspaziergang durch Ostheim

 

Die SPD Stuttgart-Ost und Dr. Michael Jantzer laden sie herzlich am 22.7.2017 zum historischen Stadtteilspaziergang „Stuttgart-Ostheim nicht nur für Anfänger“ ein. Nicht nur weil 10 Prozent aller Bürger in Stuttgart jährlich umziehen, gibt es auch in Ostheim viele Neubürger, welche sich für Geschichte und Geschichten ihres Stadtteils interessieren: Wie entstand Ostheim und warum spricht man vom „roten Osten“? Schwerpunkt der Führung wird die Bedeutung des Ostendplatzes und die Kolonie Ostheim sein. Der Treffpunkt ist um 14:30 Uhr vor dem REWE. Die Führung leitet der im Osten bekannte Historiker Ulrich Gohl. Die Führung dauert etwa 2 Stunden und ist kostenlos. Wir freuen uns über ihr Kommen.

15.07.2017 in Ankündigungen von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Fracking, Feinstaub, Fahrverbote

 

Umweltschutz ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit

Umweltschutz wird immer mehr zu einem Teil des Alltags. Sei es die Frage danach wie man zur Arbeit oder zum Einkaufen kommt, wie sich die Stadt oder der Stadtteil entwickelt, oder was in der internationalen Politik diskutiert wird. Das Bewusstsein für umweltfreundliche Transportmittel oder lokale Produkte wird durch diese Entwicklung immer stärker.

Allerdings ist Umweltschutz und Umweltpolitik alles andere als ein Selbstzweck. Eine zerstörte Umwelt vertieft soziale Ungleichheit – in Deutschland wie auch weltweit. International führt der Klimawandel laut Experten auf Dauer zu Naturkatastrophen, Konflikten um Nahrung und Wasser und zu Flüchtlingsströmen. Armut und Umweltzerstörung können die Stabilität etlicher Länder bedrohen. Auch in Deutschland kann schlechte Umweltpolitik soziale Ungleichheit verschärfen. Daher ist unser Ziel Umweltgerechtigkeit, nicht nur Umweltpolitik.

 

09.07.2017 in Ankündigungen von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg auf Facebook

 

Die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg finden Sie ab jetzt auch auf Facebook.
Hier gehts zur Seite der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg.
 

17.06.2017 in Ankündigungen von SPD Stuttgart-Ost

Stuttgart-Berg nicht nur für Anfänger

 
Villa Berg


Historischer Stadtteilspaziergang durch Berg

Die SPD Stuttgart-Ost und Dr. Michael Jantzer laden sie herzlich am 8.7.2016 zum historischen Stadtteilspaziergang „Stuttgart-Berg nicht nur für Anfänger“ ein. Nicht nur weil 10 Prozent aller Bürger in Stuttgart jährlich umziehen, gibt es auch in Berg viele Neubürger, welche sich für Geschichte und Geschichten ihres Stadtteils interessieren: Wie entstand der Stadtteil Berg und warum spricht man beim Stadtbezirk Stuttgart-Ost vom „roten Osten“? Haltepunkte der Führung werden u.a. die Villa Berg, die Berger Kirche sowie das Gebiet um das Wasserwerk sein. Direkt am Neckar könnte an dieser Stelle neuer Wohnraum entstehen und sich Berg interessant weiterentwickeln. Der Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Eingang Ostendstraße/Sickstraße des Parks der Villa Berg. Die Führung leitet der im Osten bekannte Historiker Ulrich Gohl. Die Führung dauert etwa 2 Stunden und ist kostenlos. Wir freuen uns über ihr Kommen.

16.05.2017 in Ankündigungen von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Die neue SPD in Baden-Württemberg

 

„Die neue SPD in Baden-Württemberg“

Öffentliche Veranstaltung mit der baden-württembergischen SPD Generalsekretärin Luisa Boos

Der SPD Filder Ortsvereine laden

am Freitag, den 19.05.2017

um 18.30 Uhr

im Alten Rathaus Plieningen, 70599 Stuttgart, Goezstr.1

alle Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Veranstaltung mit der SPD Generalsekretärin in Baden-Württemberg Luisa Boos zum Thema „Die neue SPD in Baden-Württemberg“ ein.

Luisa Boos spricht zu den Neuerungen in der baden-württembergischen SPD und ihrer Rolle als Generalsekretärin sowie zur Ausrichtung der SPD im kommenden Bundestagswahlkampf.

03.05.2017 in Ankündigungen von SPD Feuerbach

Frühjahrsempfang SPD Feuerbach

 

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram