13.03.2023 in Veranstaltungen

Einladung: "Wehrhafte Demokratie - gestern und heute" Erinnern an den Stuttgarter Abgeordneten Kurt Schumacher

 

In den letzten Jahren mussten wir an vielen Orten der Welt feststellen, dass unsere Demokratien von demokratiefeindlichen Strömungen angegriffen werden. Die Möglichkeiten durch bewusste Falschmeldungen mittels sozialer Medien und Werkzeugen der künstlichen Intelligenz sind sehr vielfältig geworden. Der konsequente Einsatz für eine wehrhafte Demokratie ist heute wieder von zentraler politischer Bedeutung.

Aber auch in der Weimarer Zeit war der Einsatz für eine wehrhafte Demokratie von zentraler Bedeutung, jedoch leider erfolglos. Der Stuttgarter Landtags- und Reichstagsabgeordnete und Sozialdemokrat Kurt Schumacher hat sich in der damaligen Zeit mit großem Einsatz für eine wehrhafte Demokratie eingesetzt. Er wurde 1933 nach der Machtergreifung als erster Sozialdemokrat ins KZ am Kuhberg deportiert und erst 1945 befreit. Wir möchten mit dieser Veranstaltung an sein Wirken in Stuttgart erinnern und gleichzeitig die Frage aufwerfen, ob wir an Kurt Schumacher und seinen Einsatz für eine wehrhafte Demokratie in unserer Stadt angemessen erinnern. Hierfür konnten wir Prof. Dr. Lars Castellucci, SPD-Bundestagsabgeordneter, Dr. Katharina Ernst, Direktorin des Stuttgarter Stadtarchivs und Oliver Schael, Referent beim Fritz-Erler-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung gewinnen.

Wir laden Euch daher herzlich ein: 
am Samstag 18. März, 2023 um 11.00 Uhr
in den Kleinen Sitzungssaal, 3. Stock im Stuttgarter Rathaus

12.03.2023 in Veranstaltungen

EINLADUNG: „FACHKONFERENZ EINSAMKEIT“

 

Liebe Interessierte,

Einsamkeit ist ein Thema, das viel mehr Menschen betrifft, als man auf den ersten Blick glaubt. Egal, ob jung oder alt in der Stadt oder auf dem Land, arm oder reich:
In jeder Bevölkerungsgruppe sind Menschen in erheblichem Maße von Einsamkeit betroffen. Einsame Menschen dürfen von der Politik nicht übersehen werden. Aus diesem Grund wollen wir im Rahmen einer Fachkonferenz mit Akteur:innen verschiedener Ebenen ins Gespräch kommen und diskutieren, welche Maßnahmen notwendig sind, um Einsamkeit in Baden-Württemberg konkret entgegenzuwirken.

Die Veranstaltung „Einsamkeit in Baden-Württemberg gemeinsam entgegenwirken“ findet statt am:
Montag, 13. März 2023, ab 13 Uhr im Plenarsaal des Landtags,
Konrad-Adenauer-Str. 3, 70173 Stuttgart

Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein!

Andreas Stoch, MdL
Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

Weitere Details unter "Weitelesen".​​​​​​:

05.03.2023 in Veranstaltungen von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Besuch Wasserkraftwerk Untertürkheim

 

Die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg lädt am 31.3. interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Besuch des Wasserkraftwerks Untertürkheim ein.

Das Wasserkraftwerk in Untertürkheim wurde 1902 gebaut. Es war die erste Anlage in Württemberg, die von einem kommunalen und nicht von einem privaten Stromversorger betrieben wurde. 1924 wurde in Untertürkheim eine der ersten und größten Kaplanturbinen installiert, deren Hauptkomponenten heute noch in Betrieb sind. Die Architektur des Gebäudes sowie wesentliche Teile des ursprünglichen Maschinenparks sind größtenteils erhalten.

Der Besuch des Wasserkraftwerks dauert ca. zwei Stunden und beginnt um 14 Uhr. Der Besuch ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind bittet die SPD um Anmeldung unter /form/show/2206/

14.02.2023 in Veranstaltungen von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Energetisch sanieren - aber wie?

 

Die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg lädt am Montag, 6. März 2023 um 19 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in das Atrium Sillenbuch, Gorch-Fock-Str. 30, ein. 
Stuttgart möchte bis 2035 klimaneutral werden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, sind viele Maßnahmen, vor allem im Bereich Wärme, erforderlich. 
Besondere Bedeutung kommt dabei der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden zu. Allerdings herrscht noch große Unsicherheit, wie diese umzusetzen ist - sowohl bei Eigentümern als auch bei Mietern.
Viele fragen sich:  Was kann ich tun? Wie gehe ich am besten vor? Wer kann mich unterstützen? Welche gesetzlichen Pflichten habe ich als Eigentümer? Was sind die Ziele der Stadt Stuttgart? 
Die Veranstaltung möchte anhand eines konkreten Beispiels aus dem Stadtbezirk eine erste Orientierung geben. Prof. Dr. Walter Trösch berichtet von seinen Erfahrungen bei der Sanierung einer Bestandsimmobilie mit mehreren Eigentumswohnungen. Dabei geht es um den Aufbau einer Photovoltaik-Anlage, den Einsatz einer Wärmepumpe, die richtige Dämmung, den Anschluss einer Ladestation für Elektro-PKW sowie um Fördermöglichkeiten, z. B. von der Stadt Stuttgart. 
Prof. Trösch ist Berater im Bereich Umwelttechnik, klimaneutrale Stadtentwicklung und war 35 Jahre stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB).

Mehr Informationen unter https://www.spd-sillenbuch.de/energetisch-sanieren-aber-wie/

13.02.2023 in Veranstaltungen von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Stadt am Fluss

 

Die lebhafte Veranstaltung mit Prof. Stefan Werrer, Christoph Link, Stefan Conzelmann und Dr. Michael Jantzer am vergangenen Mittwoch im Bezirksrathaus Untertürkheim stand unter der Prämisse: informieren, diskutieren, abwägen und priorisieren. „Wir müssen jetzt auch die Chancen für die Schulen im Lindenschulviertel nutzen“, fordert Dr. Michael Jantzer in diesem Zusammenhang.

03.02.2023 in Veranstaltungen

OV Vaihingen: Krieg und Krise in Europa

 

Diskussion mit Prof. Dr. René Repasi (MdEP) über die Herausforderungen, denen sich die EU derzeit stellen muss...

Freitag, 17. Februar 2023, 19 Uhr in der Alten Kelter, Am Kelterplatz 5, Stgt-Vaihingen

24.01.2023 in Veranstaltungen von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Wie geht es weiter mit der Stuttgarter Wasserversorgung?

 

Herzliche Einladung zu  "Wie geht es weiter mit der Stuttgarter Wasserversorgung?" am 30. Januar um 20:00 Uhr im Rathaus, kleiner Sitzungssaal.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

19.01.2023 in Veranstaltungen von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

"Klimamobilitätsplan: was nehmen wir uns vor?"

 

Bis zur Klimaneutralität 2035 ist es noch ein weiter Weg. Umso wichtiger ist es, wie am vergangen Dienstag gezeigt, darüber zu diskutieren wie wir Schritt für Schritt dorthin kommen.

2024_wahlen_rblock

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram