19.04.2016 in Ankündigungen von SPD Stuttgart-Süd & Kaltental

DGB Kundgebung gegen den AfD-Parteitag

 

Am 30. April und 1. Mai 2016 kommen AfD-Mitglieder aus der gesamten Bundesrepublik nach Stuttgart gereist. Sie wollen ihre Erfolge bei den jüngst vergangenen Wahlen feiern und ihr künftiges Parteiprogramm beschließen. Ausgerechnet zu unserem Tag der Arbeit. Das ist eine gezielte Provokation gegen Gewerkschaften.

Mit Erschütterung erleben wir derzeit, wie die rechtspopulistische, sozialfeindliche AfD einen Wahlerfolg nach dem nächsten erzielt. Zuletzt bei drei Landtagswahlen: in Sach- sen-Anhalt als zweitstärkste Partei mit 24,3 %, in Rheinland-Pfalz holte sie 12,6 % und auch in Baden-Württemberg starke 15,1 %.

Die AfD hat sich schnell als organisierte Plattform für alte und neue rechte Bewegungen in Deutschland etabliert. Sie hat vor allem Kapital daraus geschlagen, dass die letzten Wahlen vom bundespolitischen Thema Flucht und Zuwanderung dominiert wurden. Sie nutzen die Not der Flüchtlinge aus, um offen für Rassismus einzutreten. Sie gehen sogar soweit, Flüchtlinge an europäischen Grenzen mit Waffengewalt zurückweisen zu wollen.

Das Programm der AfD widerspricht dem Prinzip offener Gesellschaften, die in Frieden und in Solidargemeinschaft zusammenleben. Sie gibt sich als „Partei der kleinen Leute“, ihr Programmentwurf zielt aber auf einen Rückbau des Sozialstaats und die Stärkung freier Marktprinzipien sowie gegen die Gleichberechtigung aller Geschlechter. Die AfD wurde demokratisch gewählt und ihre Parteiveranstaltungen sind somit vor dem Gesetz legitim. Aber auch wir machen von unseren demokratischen Rechten Gebrauch:

Wir setzen ein Zeichen für eine offene Gesellschaft ohne Fremdenfeindlichkeit!

Deshalb: Kommt zur Kundgebung

Am 30. April 2016, 16:30 Uhr, Kronprinzplatz (Ecke Büchsenstraße)

Lasst uns gesellschaftspolitisch Haltung und Verantwortung zeigen. Lasst uns gemein- sam die AfD in ihrer parlamentarischen Arbeit und durch unseren öffentlichen Protest entzaubern und deutlich machen, wofür sie tatsächlich steht. Lasst uns gemeinsam für ein weltoffenes Deutschland und ein soziales Europa kämpfen!“

(Reiner Hoffmann, DGB-Bundesvorsitzender)
V.i.S.d.P.: Nikolaus Landgraf, DGB Baden-Württemberg, Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart. 

14.04.2016 in Ankündigungen von SPD Stuttgart-Ost

Tag der Arbeit im Waldheim Raichberg

 

Die SPD Stuttgart-Ost lädt alle Bürgerinnen und Bürger am 1. Mai ab 12 Uhr zum „Tag der Arbeit“ ins Waldheim Raichberg ein (Im Gewann 1, 70186 Stuttgart, Tel: 46 68 83).

12.03.2016 in Ankündigungen

Endspurt! Auf die SPD kommt es an

 

06.03.2016 in Ankündigungen von SPD Stuttgart-Ost

Nils Schmid am 11.3. am Ostendplatz

 
Nil Schmid

Am 11.3. kommt der Stellvertretende Ministerpräsident und SPD-Spitzenkandidat Dr. Nils Schmid um 13 Uhr auf den Ostendplatz vor dem REWE-Markt. Dabei „hilft“ er am Wahlkampfstand der SPD Stuttgart-Ost mit und steht den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. Kommen Sie vorbei und stellen Sie unserem Spitzenkandidaten Dr. Nils Schmid Ihre Fragen. Die SPD freut sich auf Sie. Ebenfalls sind die beiden weiteren Kandidierenden für Stuttgart-Ost Stefanie Brum (Gänsheide, Uhlandshöhe) und Rolf Gaßmann (restliche Stadtteile) anwesend.

17.01.2016 in Ankündigungen von SPD Stuttgart-Ost

Ostheim nicht nur für Anfänger

 

Historischer Stadtteilspaziergang durch Ostheim

Die SPD Stuttgart-Ost und Rolf Gaßmann laden sie herzlich am 13.2.2016 zum historischen Stadtteilspaziergang „Ostheim nicht nur für Anfänger“ ein. Nicht nur weil 10 Prozent aller Bürger in Stuttgart jährlich umziehen, gibt es auch in Ostheim viele Neubürger, welche sich für Geschichte und Geschichten ihres Stadtteils interessieren: Wie entstand Ostheim und warum spricht man vom „roten Osten“? Schwerpunkt der Führung wird die Bedeutung des Ostendplatzes und die Kolonie Ostheim sein. Der Treffpunkt ist um 14:30 Uhr vor dem REWE-Markt am Ostendplatz. Die Führung leitet der im Osten bekannte Historiker Ulrich Goh. Sie werden begleitet von der Marionette Lappalia Möpple, gespielt von Martin Ehmann. Zwei weitere Stadtteilspaziergänge, ebenfalls mit Rolf Gaßmann und Ulrich Gohl, folgen am 20. Februar und 5. März. Die Führung dauert etwa 2 Stunden und ist kostenlos. Wir freuen uns über ihr Kommen.

13.11.2015 in Ankündigungen von SPD Stuttgart-Ost

Neue SPD Stadtteil-Zeitung online

 

Unsere Stadtteilzeitung "Der Rote Osten"dürfte mittlerweile Ihre Briefkästen erreicht haben und steht nun auch online zur Verfügung. Hier der link.

18.10.2015 in Ankündigungen von SPD Stuttgart-Ost

Bürgersprechstunde zu Mietfragen

 
Rolf Gaßmann

Die SPD Stuttgart-Ost lädt interessierte Mieter und Vermieter zu einer Bürgersprechstunde ein. Bei Mietern und Vermietern herrscht noch viel Unsicherheit über neue Regeln im Mietrecht. Wie funktioniert die verringerte Kappungsgrenze? Was bedeutet die Mietpreisbremse für den Abschluss von Mietverträgen? Wann kann der Makler eine Gebühr verlangen und wer zahlt? Darüber informiert der Stuttgarter Mietervereinsvorsitzende Rolf Gaßmann auf einer Bürgersprechstunde der SPD und beantwortet ihre Fragen. Die Sprechstunde findet Dienstag, den 17. November, um 19 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte Ostendplatz, statt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

2024_wahlen_rblock

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram